Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration VM Workstation 4.5.2 auf VM Server 1.0.1

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration VM Workstation 4.5.2 auf VM Server 1.0.1

Beitragvon fmat » 16.11.2006, 14:22

Hallo zusammen,

ich möchte eine virtuelle MS Win XP Pro Maschine in einer VMware Worksation 4.5.2 auf eine VMware Serve 1.0.1 umziehen.

Vorasusetzungen:

Alter Host: debian woody mit Workstation 4.5.2
Neuer Host: debian etch mit Server 1.0.1

Die virtuelle MS Win XP Pro Maschine greift über eine (Samba) Domänen Mitgliedschaft auf den (Samba) Server zu. Die alte VMware spricht mit der migrierten Sambadomäne einwandfrei.

Nach dem Herunterfahren der alten VMware und nachfolgend aufgeführten Varianten der Migration habe ich erhebliche Probleme mit dem Zugriff auf die (Samba) Domäne. Intressanterweise ist die reine TCP/IP Kommunikation nicht betroffen. Ich schließe hier ein grundlegendes Netzwerk und/oder Treiberproblem aus.

Diese Aussage leite ich über reibungslose MS Updates und Internetdownloads ab. Der Aus- und Wiedereintritt in die (Samba) Domäne klappt einwandfrei. Das Maschinenkonto wird neu angelegt.

Migrations 1:
Kopieren des gesamten Verzeichnisses der heruntergefahrenen Maschine in das Zielverzeichnis des VMWare Server

Migration 2:
Verwendung von VMimporter

Migration 3:
Aufbau einer neuen frischen MS Win XP Pro Installation inkl Domänenbeitritt.

Alle drei Ansätze sind gescheitert.

Beobachtung:
Wenn ich auf dem VMware Server mit der XP Pro Maschine auf ein Domänenlaufwerk zugreife, dann kann ich auf dem Samba Server mit dem Befeh
l "netstat -tunlap | grep "<ipadresse der Win XP Maschine>" beobachten, das die Sende! Warteschlange bis zu 32000 Bytes nicht los wird. D
as heißt mit anderen Worten die Win XP Pro Maschine nimmt die nicht ab.

Ein Performancetest mit "netcat" auf der neuen VM steht noch aus, da ich die Aussage "TCP/IP geht einwandfrei" noch untermauern möchte.

Ist jemand schon soetwas unter gekommen?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hat jemand einen Lösungsansatz oder besser eine Lösung?

Frank.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“