Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unterschied der verschiedenen Server Produkte

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Unterschied der verschiedenen Server Produkte

Beitragvon Supaman » 22.08.2006, 10:41

hi,

ich beschäftige mich grade mit dem thema vmware server und bin etwas verwirrt, was die unterschiede der verschiedenen server produkte angeht.

- VMware Server
- VMware GSX Server
- VMware ESX Server
- VWware Infrastructure
- VMware Virtual Center

ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar worte dazu schreiben kann, für welchen einsatzzweck die einzelen produkte gedacht sind.

gruß,

supa

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.08.2006, 15:56

Hi
GSX gibt es nicht mehr zu kaufen - den koennen wir also ausser acht lassen:

VMserver: wie so oft im Leben ist der erste Kontakt gratis - ist einmal eine Abhaengigkeit erzeugt, will der Kunde ein staerkeres Stimulanz - das gibt es nun nicht mehr umsonst.
Womit wir bei ESX waeren - braucht der Kunde dann immer noich mehr steht Virtual Center schon in den Startloechern.

Ulli

Member

Beitragvon Supaman » 22.08.2006, 18:02

ist das GSX produkt eingestellt worden und wird jetzt als "freier" vm ware server angeboten?

wo liegen z.b. die unterschiede zwischen dem freien server und der preiswerten workstation variante? wenn ich mir das so durchlese, kann man mit beiden produkten virtuelle maschinen wahlweise unter windows oder unter linux laufen lassen.

Member

Beitragvon Fenrir » 22.08.2006, 23:13

Lad dir mal die Evaulatinonsvarianten runter, dann wirst du sehr schnell dahinterkommen, das der ESX wesentlich mehr bietet als die Workstation. Sonst hat es auf www.vmware.com sehr viele nützliche Whitepapers.

Member
Beitragvon I.P. » 24.08.2006, 13:02

Supaman hat geschrieben:ist das GSX produkt eingestellt worden und wird jetzt als "freier" vm ware server angeboten?

wo liegen z.b. die unterschiede zwischen dem freien server und der preiswerten workstation variante? wenn ich mir das so durchlese, kann man mit beiden produkten virtuelle maschinen wahlweise unter windows oder unter linux laufen lassen.

technisch ja, nur darf man mit der workstation lizenz nicht clients auf die virtuelle maschine zugreifen lassen, serverbetrieb (obwohl technisch wie gesagt möglich) ist also nicht erlaubt.

summa sumarum bietet workstation wenig argumente dafür geld auszugeben wenn es server kostenlos gibt.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“