Hoi ihr.
Grad hab ich so für mich n bisschen überlegt und mich gefragt, wie denn die Mehrprozessorunterstützung des VMWare-Servers aussieht. Kann ein Gastprozess (vmware-vmx) jeweils nur auf einer CPU laufen oder mehrere beanspruchen, unter Umständen sogar "alle"?
Ich plane -- hab ich ja schon mehrfach gesagt -- die Anschaffung eines Servers mit zwei Dual-Core 2GHz Woodcrest-Xeons, physisch hätte ich also vier Kerne. Darauf sollen dann zwei VMs zur Ausführung kommen, ein WTS und ein DC/DB-Server.
Wenn pro VM ohnehin nur ein Kern genutzt werden könnte, wäre die Investition von knapp 600€ für die zweite CPU für die Tonne, weil zwei VMs entsprechend nur zwei Kerne nutzen könnten. Ich befürchte leider dass gerade das der Fall ist, da die CPU ja -- abgesehen vom Usermode -- 1:1 an den Gast weiter gereicht wird.
Nun, wie sieht denn hier die SMP-Funktionalität aus? Was passiert genau, wenn ich einem Gast zwei CPUs zuteile?
Nun mal fleißig antworten, danke schon mal.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zwei Gäste auf vier Kernen?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“