Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk Testumgebungen unter VMWare

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerk Testumgebungen unter VMWare

Beitragvon jweb » 07.08.2006, 18:25

Hallo
ist mein erstes Posting hier und sagen allen hiermal mal ein herzliches Hallo

Ich habe vor mir mit meinem PC eine Testumgebung für Netzwerke aufzubauen. Meine Frage ist ob ich für die Umgebung mit 1 PC hinkomme oder ob ich besser 2 PC zu einem realen Netzwerk aufbauen und dann auf beiden VMWare laufen lasse.
Ich will im Windows Bereich Test mit Active Directory Replicationen mit mindestens 3 oder mehr virtuellen Servern machen, dann ein W2K3 Cluster und dieses Austesten, IIS Testumgebungen mit mehreren Webservern.
Aber auch Tests im Linux Bereich.

Das mal der Hintergrund.
Nun meine Frage was das Testen der MS umgebung angeht. Ist es möglich das ich als Wirt ein W2K3 Server habe, dann mit VWWare einen oder 2 W2K2 Server anlege und einen dieser Virtuellen Server als DC mache und die anderen 2, z.B den 2. virtuellen als weiteren DC mache und den realen Wirt als Memberserver konfiguriere.
Welcher Server welche Funktion hat ist egal, soll nur ein Beispiel sein.

Wenn das gehen sollte, dann müsste ich ja die VMs so einstellen können das, wenn ich den PC starte, auch die VM mit dem Domänen Controler gestartet wird, und zwar so das der Reale Wirt merkt das er sich an der Domäne (Virtuellle Domäne) anmelden kann.

Ich weiß ist etwas kompliziert, und auch nicth so gut beschrieben.
Wenn ich 2 PC habe, könnte ich ja auf dem 2 PC eine VM mit dem Domänen Controller ausetzen und den 2 PC vor dem ersten Starten. Dann ist der Domänen Controller ja online bevor der 1 PC sich versucht anzumelden.

Die Frage ist ob das mit einer Maschine möglich ist.

Ein anderes Beispel ist Novell. Eine 6er Novell Version als VM und ich will das beim Starten des Wirts auch eine Anmeldung an der Netware möglich ist. Und alles auf 1 Kiste.

Danke für jeden Tip

Hoffe ich schmeißt mich nicht gleich hier raus :-)

THX
jweb

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“