Hallo Leute,
nächstes Problem: Habe bei meiner Dual-Boot VM (W982+WXp auf VMware Server 1.0) bei beiden Guest-OS die VMWare Tools deinstalliert weil ich sie in andere Verzeichnisse verlegen wollte.
Deinstallieren hat geklappt, aber nachinstallieren geht nun nicht mehr. Ich starte das per VM-Menü "Install VMWare Tools..." und dann kommt noch die Bestätigungsnachfrage of ich wirklich installieren will, manchmal noch der "CD-ROM locked" Hinweis, aber dann tut sich nichts mehr - auch nicht nach 10minütigem warten. Selber Effekt bei beiden Guests.
Was tun?
Beeinflussen sich die Guests gegenseitig in Hinblick auf die VMWare Tools? Die waren aber in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert.
Was bringen die Tools außer Maus- und Grakatreiber? Könnte ich die beiden Treiber vielleicht aus einer anderen VM extrahieren und einzeln installieren?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Tools lassen sich nicht mehr nachinstallieren
Ok, bin selbst draufgekommen. Anscheinend bewirkt das Einschalten der Install-Funktion nichts weiter als daß ein geheimes CD-ISO gemountet wird, daher auch die "CD ist locked" Warnung und deshalb geht's auch nicht wenn man der VM garkein CD-Laufwerk spendiert (was ich testweise auch versucht hatte..).
Das Problem war nun einfach daß ich grundsätzlich das nervige Windows-Autorun-Feature ausschalte, somit wurde die virtuelle Tools CD nicht gestartet. Abhilfe: Über das virtuelle CD-ROM die SETUP.EXE manuell starten oder Autorun wieder einschalten.
Da ich CDs nicht mag habe ich mir den Inhalt des gemounteten ISO einfach dateiweise auf die Platte kopiert und die Installation von dort aus gestartet. Ging bei beiden Guests problemlos.
Das Problem war nun einfach daß ich grundsätzlich das nervige Windows-Autorun-Feature ausschalte, somit wurde die virtuelle Tools CD nicht gestartet. Abhilfe: Über das virtuelle CD-ROM die SETUP.EXE manuell starten oder Autorun wieder einschalten.
Da ich CDs nicht mag habe ich mir den Inhalt des gemounteten ISO einfach dateiweise auf die Platte kopiert und die Installation von dort aus gestartet. Ging bei beiden Guests problemlos.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“