Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare mit X440 von IBM - Wer hat das im Einsatz?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2002, 10:46
Kontaktdaten:

VMWare mit X440 von IBM - Wer hat das im Einsatz?

Beitragvon Susanne Weinberger » 24.09.2002, 11:07

Ich bin auf der Suche nach Admins, die schon über Erfahrungen berichten können (positiv und negativ)!
Wer überlegt sich gerade, seine Server-Landschaft zu verändern?
Welche Anwendungen sind im Einsatz oder angedacht?
Fährt auch jemand Navision?

Danke für Eure Mithilfe!!!

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 29.07.2002, 08:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon macmewes » 02.10.2002, 10:41

Hallo

Das ist ein wenig wenig Info was Du da angibst.
Ich arbeite hier auch mit Navison, welches den Usern über einen Windows NT4 Terminal Server angeboten wird.

Was möchtest Du genau wissen und was planst Du gerade. Das wäre ein wenig spezifischer.

wenig Angaben

Beitragvon susanne » 02.10.2002, 11:46

Ich habe deshalb sehr wenig Angaben gemacht, weil ich noch in der Eruierungsphase bin.

Ich stelle mir das Ganze in Etwa so vor:

Ich habe dann ca. 4 virtuelle MS-Server auf dieser IBM-Maschine laufen.
Ein mal MS-Server mit SQL-Server für die Navision Datenbank (ich werde wohl mit Attain 3.6 beginnen), dann kommt noch ein Terminalserver für die Anbindung von PC's an Außenstellen und evtl. Lager. Dann gibt's noch den Aplication-Server für Navision (fürs Commerce Portal) und noch einen Web-Server (auch MS), den ich gemeinsam mit einem SUSE-Linux als Mail-Gateway in die DMZ stelle (rein virtuell gesehen).

Meine besondere Frage ist auch, ob es jemanden gibt, der so eine IBM-Maschine schon mit mehreren Servern fährt oder vor hat, seine Server zu konsolidieren und wie gerade so die Meinungen sind.

Momentan habe ich auch schon Navision 2.6 im Einsatz auf NT 4 SP 6, der Server ist allerdings schon etwas älter und es läuft derzeit nur Lohn / Gehalt und Zeitwirtschaft mit 2 Usern. Ich plane schon länger den Umstieg auf Navision (restl. Module fast alles außer Anbu und Fertigung) und das schafft mein NT-Server nicht mehr.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn wir uns einfach mal telefonisch verständigen könnten.

Unter www.dick-gmbh.de ist unsere Firma zu finden!

Bis dann 111 :D

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: 29.07.2002, 08:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon macmewes » 02.10.2002, 12:18

Also was Navision angeht, da kann ich aushelfen.
Ich verfüge hier jedoch nicht über die Praxis mittels VMware-GSX-Server und dergleichen mehrere Server virtuell auf einem Host zu fahren.

Nur so als Anhaltspunkt.

Hier stehen zwei identische HP Netserver LH4 mit jeweils 4GB RAM.
OS ist Windows NT4 bzw Windows NT4 Terminal Server.
Beide haben ein RAID5 drauf und es steht je 120GB-Festplattenplatz zur Verfügung.

Auf dem einen befindet sich der FileServer, wo die Datenbank drauf ist.
Auf dem anderen befindet sich der TerminalServer wo der Client installiert ist. Ausgelegt ist das auf bald mehr als 1000 Nutzer.

Beide Server brauchen die Kapazitäten. Der FileServer ist zB nicht nur für die Navision-DB da, sondern auch als Speicherplatz für die ganzen persönlichen Laufwerke unserer User.
Ebenso dient der TerminalServer auch als Gateway für unsere Internet-Anbindung (Proxy) und da ist ganz schön viel los.

Du solltest also besser mal unseren GSX-Experten hier befragen, aber bei Fragen zu Navision kannst Du mir ja mal eine eMail schicken.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste