Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vanderpool und Pacifica

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vanderpool und Pacifica

Beitragvon al!ve » 10.05.2006, 12:48

Hi ihr.

Hat schon jemand brauchbare Erfahrungen bezüglich Hardwarevirtualisierung und VMWare Server gesammelt? Mir ist grad eingefallen, dass hier VMWare Server ja eigentlich absolut untauglich ist, da der Hypervisor zwischen OS und Hardware sitzt -- und da sitzt beim VMWare Server ja das Host-OS. Eine angeblich enthaltene Hypervisor-Funktionalität sollte also nicht all zu viel ausrichten können. Oder schiebt sich VMWare Server bei VT-Kompatiblen Systemen etwa "unter" das Hostsystem und verwaltet auch dieses?

So wirklich Performancetests hab ich nämlich bisher noch keine gefunden :)

Member

Beitragvon Christian » 10.05.2006, 14:17

Hallo,

wenn Du eh schon nen VT-Prozessor zur Verfügung hast, dann würd ich mich net mitm VMware Server/GSX rumschlagen sondern mal XEN scharf ins Auge fassen :-)
Das is deutlicher näher an der Hardware als VMware Server und wahrscheinlich auch deutlich schneller.

Mfg
Christian

Member

Beitragvon IronEagle » 10.05.2006, 14:25

Es sei denn man will "richtige" virtualisierung und keine paravirtualisierung...

Member

Beitragvon al!ve » 10.05.2006, 14:26

:) Na noch hab ich sowas nicht, werd mir das aber zulegen. Allerdings ist das "deutlich näher an der Hardware" in meinem Fall vielleicht auch nicht ganz das richtige.

Ich will aus Backupgründen, dass ich eine VM in den Suspend schicken kann, um ihre HDD und ihren Speicherinhalt auf ein Backupmedium packen zu können. Da sich Windows hierbei ganz auf die VT der CPU stützt bin ich mir da nicht so ganz sicher.
Ich werd mir XEN zwar mal zu gemüte führen wenn ich entsprechende Hardware habe, aber das wird frühestens dann passieren, wenn VMWare Server stable ist. Im Produktivbetrieb will ich keine Beta-Software einsetzen, wenn XEN nich tut will ich auf VMWare zurückgreifen können und keinesfalls will ich nen Server kaufen, teuer nen Supportvertrag mit 4 Stunden Reaktionszeit in 24/7 für 3 jahre zahlen und n Jahr lang nix damit machen weil ich keine Software hab.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“