Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Hardware für GSX Server Budget 4000-5000 €
-
stratege-0815
- Member
Hardware für GSX Server Budget 4000-5000 €
Hallo zusammen,
ich bin in der glücklichen Lage die Hardware für einen neuen GSX Server zusammenstellen zu dürfen:
Mein persönliches Pflichtenheft sieht wie folgt aus:
Leistung steht im Vordergrund
min 2 CPUs, evtl 2x Dual Core?
1 Platte für OS (W2K3) + GSX Server
div. Platten für VMs evtl. Raid 1+0
viel RAM ich dachte an so 8 GB DDR2 ?
Macht es Sinn einen "fertigen" Server z.B. von Dell, IBM, HP oder anderen zu kaufen? Ist Support oder Garantietechnisch sicherlich nicht verkehrt.
Macht doch mal sinnvolle Vorschläge, am besten was aus eurer Praxis was sich bewährt hat.
Gruß
Stratege
ich bin in der glücklichen Lage die Hardware für einen neuen GSX Server zusammenstellen zu dürfen:
Macht es Sinn einen "fertigen" Server z.B. von Dell, IBM, HP oder anderen zu kaufen? Ist Support oder Garantietechnisch sicherlich nicht verkehrt.
Macht doch mal sinnvolle Vorschläge, am besten was aus eurer Praxis was sich bewährt hat.
Gruß
Stratege
Kommt natürlich drauf an was du auf dem Ding machen willst. Wenn du mehrere produktive Server auf dem Rechner virtualisieren willst, ist die Stabilität und der schnelle Austausch im Defektfall evtl. wichtiger als Topspeed. Bei Dell, HP oder IBM kriegt man gegen Aufpreis über den gesammten Zeitraum der Garantiezeit 4 innerhalb von 4 Stunden nen Techniker mit Austauschteilen. Man ruft an und 4 Stunden später steht n Typ vor der Tür, der ne 1:1-Kopie eures Servers im Auto hat. Je nachdem wie wichtig euch das ist könnte das interessant sein. Ich werde demnächst einen Server -- natürlich nicht in diesen Dimensionen, ein einzelner Dualcore 3.0 mit 2 oder 4gb RAM sollte es auch tun -- für eine Steuer- und Anwaltskanzlei hinstellen, fünf Personen werden auf einem darauf laufenden WTS ihre Arbeit tun. Da ist mir der Dell-Support (der für diese Serverklasse wenn ich nicht irre etwa 350€ einmaligen Aufpreis kostet) gerade recht.
P.S.: Der GSX geht vom Markt, dafür gibts den VMWare Server kostenlos. Entsprechend könnte es aus Kostengründen vielleicht interessant sein, noch ein wenig zu warten bis der VMWare Server aus der Betaphase ist. Da meine Version im Juli ausläuft vermute ich, dass für dann das Stablerelease geplant ist.
P.S.: Der GSX geht vom Markt, dafür gibts den VMWare Server kostenlos. Entsprechend könnte es aus Kostengründen vielleicht interessant sein, noch ein wenig zu warten bis der VMWare Server aus der Betaphase ist. Da meine Version im Juli ausläuft vermute ich, dass für dann das Stablerelease geplant ist.
Re: Hardware für GSX Server Budget 4000-5000 €
stratege-0815 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gruß
Stratege
1)
Ich würde ein Raid 5 mit einer zusätzlichen Reserveplatte nehmen.
Damit hats du eine recht hohe Verfügbarkeit. Wenn du das BS auf einer eigenen Platte hast und da was abbraucht ist erst mal Feierabend. Mit ein wenig "Glück" plättest du dir dann noch bei der Neuinstallation des BS die Datenplatten weil was schief geht.
2)
In der Liga auf jeden Fall einen Wartungsvertrag abschliessen wobei die Techniker vor Ort zwar reparieren aber keinerlei Rücksicht auf Daten nehmen. Also immer ein backup parat haben.
habe vor kurzen einen ESX Server zusammengestellt.
Als Basis dient ein HP DL385
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/ss ... 28936.html
In der Ausführung:
2 Stück AMD Opteron model 280 2.4GHz - 1MB L2 dual-core
13GB RAM
6 Stück 146GB SCSI 10k im RAID5 mit einer Spare HDD
Red. Lüfter
Red. Netzteil
iLO Extension
128MB BBWC
5 Jahre Support
liegt aber weit über deinem Budget.... bei ca. 9.000
funnzt aber super..
Aber mit 8GB RAM, weniger HDDs und einem kleineren Opteron kommst auf dein Budget. Kann HP Server nur empfehlen.. bzw. habe ich fast nur Erfahrung mit HP (bzw. Compaq) aber eben wie gesagt nur die besten.
z.B. 10 Compaq Server 8 Jahre alt, ca. 50 SCSI HDDs.. sind in den 8 Jahren ca. 3 HDDs eingegangen und einmal ein Netzteil.. sonst nichts.. einige von den Kisten laufen heute noch.. aber nicht mehr lange.. -> ESX!
lg
nibbler
Als Basis dient ein HP DL385
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/ss ... 28936.html
In der Ausführung:
2 Stück AMD Opteron model 280 2.4GHz - 1MB L2 dual-core
13GB RAM
6 Stück 146GB SCSI 10k im RAID5 mit einer Spare HDD
Red. Lüfter
Red. Netzteil
iLO Extension
128MB BBWC
5 Jahre Support
liegt aber weit über deinem Budget.... bei ca. 9.000
funnzt aber super..
Aber mit 8GB RAM, weniger HDDs und einem kleineren Opteron kommst auf dein Budget. Kann HP Server nur empfehlen.. bzw. habe ich fast nur Erfahrung mit HP (bzw. Compaq) aber eben wie gesagt nur die besten.
z.B. 10 Compaq Server 8 Jahre alt, ca. 50 SCSI HDDs.. sind in den 8 Jahren ca. 3 HDDs eingegangen und einmal ein Netzteil.. sonst nichts.. einige von den Kisten laufen heute noch.. aber nicht mehr lange.. -> ESX!
lg
nibbler
-
stratege-0815
- Member
danke für die ersten Inputs.
Hochverfügbarkeit hat nicht die allerhöchste Prio.
Wir nur zu internen Zwecken genutzt. 1 GSX Lizenz ist bereits vorhanden, das ganze zieht sich sicher noch bis zur Veröffentlichung vom kostenlosen VMware Server.
Das ganze Geld kann man also komplett für Hardware & Service einplanen.
Es werden die unterschiedlichsten VMs laufen. WTS, Citrix Presentationserver, XP Workstation, Win2000 Workstation, Win2000 Server mit oder ohne WTS oder Citrix Metaframe..... Linux wird auch immer mehr dazu kommen
Sie dienen alle als Simulation von Kundenumgebungen in der Softwareentwicklung / Anwendungstest. Daher wird es einen riesigen Pool von VMs geben die schnell mal hoch- und wieder runtergefahren werden.
Bisher lauft der GSX Server auf einen P4 3.0 Ghz mit 3GB RAM, wenn da mal eine VM mit Citrix Presentation Server läuft und darauf melden sich 2 Leute an wirds schon schrecklich langsam. Wenn dann noch 1 oder 2 weiter VMs laufen wo gerade jemadn Word startet oder etwas anderes macht.......... ->...Ende!
Da es sicherlich so schnell kein Budget dieser Art mehr geben wird ist also etwas Leistungsreserve gefragt. Zusätzliche Platten, wenn es mal eng werden sollte, sind glaube ich nicht so teuer. Bisher haben wir 400-500GB an VMs.
Hochverfügbarkeit hat nicht die allerhöchste Prio.
Wir nur zu internen Zwecken genutzt. 1 GSX Lizenz ist bereits vorhanden, das ganze zieht sich sicher noch bis zur Veröffentlichung vom kostenlosen VMware Server.
Das ganze Geld kann man also komplett für Hardware & Service einplanen.
Es werden die unterschiedlichsten VMs laufen. WTS, Citrix Presentationserver, XP Workstation, Win2000 Workstation, Win2000 Server mit oder ohne WTS oder Citrix Metaframe..... Linux wird auch immer mehr dazu kommen
Sie dienen alle als Simulation von Kundenumgebungen in der Softwareentwicklung / Anwendungstest. Daher wird es einen riesigen Pool von VMs geben die schnell mal hoch- und wieder runtergefahren werden.
Bisher lauft der GSX Server auf einen P4 3.0 Ghz mit 3GB RAM, wenn da mal eine VM mit Citrix Presentation Server läuft und darauf melden sich 2 Leute an wirds schon schrecklich langsam. Wenn dann noch 1 oder 2 weiter VMs laufen wo gerade jemadn Word startet oder etwas anderes macht.......... ->...Ende!
Da es sicherlich so schnell kein Budget dieser Art mehr geben wird ist also etwas Leistungsreserve gefragt. Zusätzliche Platten, wenn es mal eng werden sollte, sind glaube ich nicht so teuer. Bisher haben wir 400-500GB an VMs.
In der Preisklasse hat SUN einige nette Angebote für Workstations. Natürlich aufrüstbar auf 64 GB Arbeitspeicher und 2 oder 4 Operons incl. Ich bin jetzt zu faul die SPEC zu lesen, aber der VM Server ist auf 32 GB limitiert oder? Jedenfalls läuft VMware auch abgeschottet unter Linux Vserver ( habs am WE mal probiert ) so kannst du auch VMware 2 mal installieren
minimike hat geschrieben:In der Preisklasse hat SUN einige nette Angebote für Workstations. Natürlich aufrüstbar auf 64 GB Arbeitspeicher und 2 oder 4 Operons incl. Ich bin jetzt zu faul die SPEC zu lesen, aber der VM Server ist auf 32 GB limitiert oder? Jedenfalls läuft VMware auch abgeschottet unter Linux Vserver ( habs am WE mal probiert ) so kannst du auch VMware 2 mal installieren
vmware 2 mal installieren? aber nicht zwei verschiedene versionen , oder ? die bringen jeweils ihre eigenen kernelmodule mit und die dürften sich auch mit vserver wohl kaum gleichzeitig laden lassen, oder ?
grüsse
roland
Nein, davon hat er aber auch garnicht gesprochen. Es ging ausschließlich um die Beschränkung auf 32GB RAM als Summe aller laufenden VMs. Wenn man mehr als 32GB RAM an seine VMs verteilen möchte wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als mehrfachVMWare zu installieren, dann kann man auch mehrfach 32GB RAM verteilen.
ahso - danke!
von dem "trick" hör ich zum ersten mal - aber - ehrlich gesagt - wer hat schon maschinen mit >32GB RAM ?
bevor ich mir nen hobel mit 64GB hinstelle würd ich wohl eher 2 Kisten a 32 GB hinstellen. bei 32GB wären das gut 25+ VMs a 1 GB - das dürfte selbst auf nem 4-Wege-System nicht so wirklich prall laufen, insbes. vom I/O her nicht, oder gibts hier jemanden der vmware gsx bzw. server auf nem "mehrere 10k € teuren server" betreibt ?
>Bisher lauft der GSX Server auf einen P4 3.0 Ghz mit 3GB RAM, wenn da mal eine VM
> mit Citrix Presentation Server läuft und darauf melden sich 2 Leute an wirds schon
>schrecklich langsam. Wenn dann noch 1 oder 2 weiter VMs laufen wo gerade jemadn
>Word startet oder etwas anderes macht.......... ->...Ende!
gabs da nicht so`n terminalserver "tuneable" den man in der vmx datei setzen kann ?
grüsse
roland
von dem "trick" hör ich zum ersten mal - aber - ehrlich gesagt - wer hat schon maschinen mit >32GB RAM ?
bevor ich mir nen hobel mit 64GB hinstelle würd ich wohl eher 2 Kisten a 32 GB hinstellen. bei 32GB wären das gut 25+ VMs a 1 GB - das dürfte selbst auf nem 4-Wege-System nicht so wirklich prall laufen, insbes. vom I/O her nicht, oder gibts hier jemanden der vmware gsx bzw. server auf nem "mehrere 10k € teuren server" betreibt ?
>Bisher lauft der GSX Server auf einen P4 3.0 Ghz mit 3GB RAM, wenn da mal eine VM
> mit Citrix Presentation Server läuft und darauf melden sich 2 Leute an wirds schon
>schrecklich langsam. Wenn dann noch 1 oder 2 weiter VMs laufen wo gerade jemadn
>Word startet oder etwas anderes macht.......... ->...Ende!
gabs da nicht so`n terminalserver "tuneable" den man in der vmx datei setzen kann ?
grüsse
roland
Also ich würde mir bei der Auswahl der CPU überlegen, ob vielleicht gleichzeitig nur 2-3 VMs laufen die viel CPU Power brauchen, dann wären weniger Cores mit richtig Taktrate gefragt. Wenn es viele VMs mit viel Grundlast sind, dann würde ich eher auf möglichst viele Cores gehen.
Zum Thema mit den 32 GB RAM (oder auch 5-stellig € - teure Server) denke ich, dass in solchen Größenordnungen sowieso eher ESX gefragt wäre, da der gerade mit RAM wesentlich intelligenter umgehen kann.
Ungeachtet der Tatsache von oben kann ich auch den DL385 als prima Arbeitstier nur empfehlen.
Grüße
Chrishi
Zum Thema mit den 32 GB RAM (oder auch 5-stellig € - teure Server) denke ich, dass in solchen Größenordnungen sowieso eher ESX gefragt wäre, da der gerade mit RAM wesentlich intelligenter umgehen kann.
Ungeachtet der Tatsache von oben kann ich auch den DL385 als prima Arbeitstier nur empfehlen.
Grüße
Chrishi
-
stratege-0815
- Member
also auf dem bisherigen "Server" der nach heutigen maßstäben ja nur ne workstation mit etwas mehr RAM ist liefen in spitzenzeiten auch 4-5 VMs. Soviele laufen sicherlich auf dem neuen Server auch (dann aber hoffentlich etwas flüssiger) Wenn entsperchend CPU Leistung da ist werden sicher noch 2-3 "Grund VMs" laufen die immer wieder benutzt werden. Also komme ich schon auf 8. Und man kennt das ja "wir haben doch jetzt den neuen Server..." Eh man sich versieht soll noch dies oder das in der nächsten VM laufen. Also eher 10 VMs, von denen vielleicht 5 immer wieder wechselnd laufen, nicht dauerhaft.
Also Grund OS ist W2K3 geplant, das kann ja eigentlich mit großem Speicher umgehen....
Es waren schon viele Vorschläge dabei, vielleicht kann nach meiner jetzigen Beschreibung jemand was zur CPU Ausstattung sagen? 2x Dual Core Opteron (=4 Cores) müsste doch für diese Liga ausreichend performant sein, oder schon zu teuer?
Also Grund OS ist W2K3 geplant, das kann ja eigentlich mit großem Speicher umgehen....
Es waren schon viele Vorschläge dabei, vielleicht kann nach meiner jetzigen Beschreibung jemand was zur CPU Ausstattung sagen? 2x Dual Core Opteron (=4 Cores) müsste doch für diese Liga ausreichend performant sein, oder schon zu teuer?
stratege-0815 hat geschrieben:Also Grund OS ist W2K3 geplant, das kann ja eigentlich mit großem Speicher umgehen....
nein.. mit der 2003er std. edition ist es bei 4GB vorbei. und die enterprise edition kostet um einiges mehr...
warum kein linux? im IX 3/06 ist übrigens ein netter artikel für unsere windows freunde.. mini debian installation als basis für vmware gsx bzw. vmware server.
der server soll doch NUR als gsx dienen oder?
-
stratege-0815
- Member
Ich überleg mir nächstes Jahr eine Workstation bei SUN zu erwerben. Das würde ca 2400 € kosten. Meinen jetzigen Rechner habe ich selber gebaut, dabei habe ich einen Karton an Hardware sammeln können die nicht oder nur schlecht mit Linux rennt oder aber problemlos läuft aber nicht so wie ich mir das beim Kauf vorgestellt hatte. Ich habe auch eine DVB-T Karte die nicht unter Windows 2000 rennt wohl aber unter Linux. Einige Sachen brauche ich auch nicht mehr weil andere Hardware mitsamt Software sie gleich mit Ersetzt. Rechne ich mal 10 Arbeitstage Bastelstunde a 8 Stunden, diverse Fehlkäufe, die lieben Nerven, Ausfällen von Hardware z.B. vom Netzteil verursacht usw. zusammen, ich glaube nicht mehr felsenfest daran das ich sehr viel Geld gespart habe. Vieleicht hatte ich auch viel Pech, immerhin sind mittlerweile 3 Boards und gut ein halbes Dutzend Platten verschlissen und ich kaufe seitdem nichts mehr bei Asus und Maxtor.
Board Gigabite 81PE1000
Arbeitspeicher 3 GB
DVD +/- RW duble Layer mit Lightscripe von Phillips
Prozessor Pentium 4 orginal 3 ghz läuft jetzt mit 3,4 ghz
Wasserkühlung Graka, Chipsatz, Prozessor von Coldriver
2 x 200 GB SATA Platten von Seageate
Grafikkarte ATI Radeon 9200
uvm.
Board Gigabite 81PE1000
Arbeitspeicher 3 GB
DVD +/- RW duble Layer mit Lightscripe von Phillips
Prozessor Pentium 4 orginal 3 ghz läuft jetzt mit 3,4 ghz
Wasserkühlung Graka, Chipsatz, Prozessor von Coldriver
2 x 200 GB SATA Platten von Seageate
Grafikkarte ATI Radeon 9200
uvm.
Hi,
Ich melde Skepsis an - v.a. was den Support von FSC anbelangt. Du wirst Dich im Problemfall mit einem in die Türkei verlagerten Callcenter rumschlagen müssen -> da wird knallhart gespart. Zudem haben die verbauten Controller einen extrem schlechten Ruf: dauernd wechselnde Chips drauf, dazu Firmware und proprietäre Treiber in bestenfalls Betaqualität. Da ist die Ersparnis schnell flöten.
Wohlgemerk, das bezieht sich auf die x86 Sparte von FSC, bei Sparc sieht das ganz anders aus, da sind die top.
Zaptac
devzero hat geschrieben:schau dir mal ne RX220 von FuSi (FSC) an - ist Preis/Leistungsmässig recht interessant - habe kürzlich eine bestellt. mit 1x dualcore cpu , 2 x 250 gb und 4gb ram inkl. support müsstest du da sogar noch unter 4000€ liegen.
Ich melde Skepsis an - v.a. was den Support von FSC anbelangt. Du wirst Dich im Problemfall mit einem in die Türkei verlagerten Callcenter rumschlagen müssen -> da wird knallhart gespart. Zudem haben die verbauten Controller einen extrem schlechten Ruf: dauernd wechselnde Chips drauf, dazu Firmware und proprietäre Treiber in bestenfalls Betaqualität. Da ist die Ersparnis schnell flöten.
Wohlgemerk, das bezieht sich auf die x86 Sparte von FSC, bei Sparc sieht das ganz anders aus, da sind die top.
Zaptac
hi @ll
das fsc ein call-center in der türkei betreibt, wäre mir absolut neu.
wir arbeiten bereits 5jahre mit fsc zusammen und können uns über die qualität und die support-services absolut nicht beschweren. der support innerhalb von 4 stunden funktioniert auch tadellos. man muss unterscheiden, ob man von 4 std. reaktions- oder von der tatsächlichen wiederherstellungszeit spricht. beides funktioniert bei fsc!
zugegeben, es gab eine (kurze) zeitlang adaptec scsi raid-controller in den primergy servern, welche nicht unbedingt die besten waren. aus diesem wissen heraus und von den technischen argumenten, haben wir immer die mylex/lsi controller genommen.
aber machen wir uns nichts vor. jeder hersteller hat man in die weiche maße gegriffen. der eine hat darauf gelernt, der nächste nicht. man kann auch bei dem besten hersteller sich einen "müll" server zusammenstellen. damit man etwas ordentliches hat, bedarf es einen guten reseller/partner, der sich mit den geräten auch auskennt. dies sucht man im übrigen bei D*** vergebens.
in der besagten umgebung würde ich vielleicht eine primgery rx300 empfehlen, wobei vielleicht noch ein paar eckdaten zu klären wären, um eine vernünftige empfehlung auszusprechen. es würde vielleicht auch eine relativ kleiner server ausreichend sein, der dann um eine storageeinheit erweitert wird. das hätte den charmanten vorteil, das man für künftige erweiterungen besser gewappnet ist. ein weiterer vorteil wäre u.u. auch, das man evtl. eine 2. maschine daneben stellt, wodurch man eine redundanz, in richtugn cluster schaffen kann. brightstor high availability (bha) sollte in diesem zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben. es ist immer die frage, wie kurz/lang dürfen die ausfallzeiten sein.
eine primepower (sparc) wäre in diesem fall wohl mehr als überdimensioniert bzw. am ziel vorbeigeschossen.
in diesem sinne ....
cu
rené
das fsc ein call-center in der türkei betreibt, wäre mir absolut neu.
wir arbeiten bereits 5jahre mit fsc zusammen und können uns über die qualität und die support-services absolut nicht beschweren. der support innerhalb von 4 stunden funktioniert auch tadellos. man muss unterscheiden, ob man von 4 std. reaktions- oder von der tatsächlichen wiederherstellungszeit spricht. beides funktioniert bei fsc!
zugegeben, es gab eine (kurze) zeitlang adaptec scsi raid-controller in den primergy servern, welche nicht unbedingt die besten waren. aus diesem wissen heraus und von den technischen argumenten, haben wir immer die mylex/lsi controller genommen.
aber machen wir uns nichts vor. jeder hersteller hat man in die weiche maße gegriffen. der eine hat darauf gelernt, der nächste nicht. man kann auch bei dem besten hersteller sich einen "müll" server zusammenstellen. damit man etwas ordentliches hat, bedarf es einen guten reseller/partner, der sich mit den geräten auch auskennt. dies sucht man im übrigen bei D*** vergebens.
in der besagten umgebung würde ich vielleicht eine primgery rx300 empfehlen, wobei vielleicht noch ein paar eckdaten zu klären wären, um eine vernünftige empfehlung auszusprechen. es würde vielleicht auch eine relativ kleiner server ausreichend sein, der dann um eine storageeinheit erweitert wird. das hätte den charmanten vorteil, das man für künftige erweiterungen besser gewappnet ist. ein weiterer vorteil wäre u.u. auch, das man evtl. eine 2. maschine daneben stellt, wodurch man eine redundanz, in richtugn cluster schaffen kann. brightstor high availability (bha) sollte in diesem zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben. es ist immer die frage, wie kurz/lang dürfen die ausfallzeiten sein.
eine primepower (sparc) wäre in diesem fall wohl mehr als überdimensioniert bzw. am ziel vorbeigeschossen.
in diesem sinne ....
cu
rené
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“