hallo, mache grad meine ersten gehversuche mit dem vmware server. die installation ist auf einem compaq server mit einer 37gb platte, 2x2,0 ghz und 2gb ram. als host system kommt fedora core 4 zum einsatz. habe das fedora installiert und auch den vmware server erfolgreich installiert.
jetzt sollen dort 2 virtuelle red hat as 4.0 systeme installiert werden. diese sollen sich auf dem vmware server einen plattenplatz teilen, welcher für den nfs export der homedirs in die verschiedenen netze benutzt werden soll.
wie genau löse ich das problem? was muss ich beim configurieren der vmware-config.pl datei einstellen bei den netz sachen? und wie genau soll das sharen dieses verzeichnisses laufen? hängt man einfach hostsystem und gastsystem ins selbe netz? kann ich dann das homedir auf den hostserver verlegen?
muss ich beim installieren der gastsysteme eine neue virtuelle pasrtition anlegen? komme ich dann aus dieser partition "heraus" (also auf das homedir auf dem server)? oder sollte ich keine virtuelle neue partition benutzen sondern das virtuelle system in die verzeichnisstruktur des servers mit einbinden? dann bräuchte ich ja nur das schare verzeichnis mounten.
fragen über fragen. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir mein vorhaben mal in ein paar schritten erklärt.
mfg
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
zwei virtuelle systeme mit share verzeichnis auf server?
so, ich habe jetzt 2 virtuelle red hat 4.0 maschinen erstellt. diese kann ich auch untereinander anpingen. ich habe jetzt vor per nfs einen platz auf dem host freizugeben um dort die homeverzeichnisse zu sharen. aber ich kann den host komischerweise nicht anpingen! wodrann kann das liegen? vielleicht an den einstellungen in vmware-config.pl? muss ich da host only aktivieren?
es gibt ja am hostserver die einstellugen:
-bridged
-nat
-host only
kann mir jemand die unterschiede noch einmal genauer erläutern? wenn ich auf bridged stelle und dem host die ip 192.168.0.1 gebe und der virtuellen maschine die 192.168.0.2, dann müsste ich doch pingen können, odeR?
es gibt ja am hostserver die einstellugen:
-bridged
-nat
-host only
kann mir jemand die unterschiede noch einmal genauer erläutern? wenn ich auf bridged stelle und dem host die ip 192.168.0.1 gebe und der virtuellen maschine die 192.168.0.2, dann müsste ich doch pingen können, odeR?
"bridged" hängt die VM über dieselbe Netzwerkschnittstelle ins Netz wie den Host. Für alle Rechner im Netz sieht die VM aus wie ein physischer Rechner der nicht viel mit dem Host zu tun hat. Das tust du, wenn du die VM wie einige andere Rechner in ein physisches Netzwerk stellen willst.
"host ony" hängt die VM an einen virtuellen Netzwerkport des Host-Rechners. Damit kann die VM nur mit dem Hostrechner kommunizieren. Kein Rechner außerhalb des Hostrechners sieht die VM im Netzwerk.
"NAT" funktioniert "ähnlich" wie "host only". Hierbei hängt die VM an einem virtuellen Port des Hostrechners. Alle VMs desselben VNets könnenuntereinander kommunizieren, der Host dient innerhalb des VNets als Gateway zur Verbindung mit der Außenwelt, betreibt NAT. Die VMs stehen mit dem Physischen Netz über den Host in derselben Verbindung wie Netzwerkrechner mit dem Internet über einen Router.
"host ony" hängt die VM an einen virtuellen Netzwerkport des Host-Rechners. Damit kann die VM nur mit dem Hostrechner kommunizieren. Kein Rechner außerhalb des Hostrechners sieht die VM im Netzwerk.
"NAT" funktioniert "ähnlich" wie "host only". Hierbei hängt die VM an einem virtuellen Port des Hostrechners. Alle VMs desselben VNets könnenuntereinander kommunizieren, der Host dient innerhalb des VNets als Gateway zur Verbindung mit der Außenwelt, betreibt NAT. Die VMs stehen mit dem Physischen Netz über den Host in derselben Verbindung wie Netzwerkrechner mit dem Internet über einen Router.
danke für deine antwort. das heisst ja auf gut deutsch das wenn host und die vms im selben netz sind und ich die vms auf bridge "stelle", daß sie alle von aussen erreichbar sind und auch untereinander pingbar sind, odeR? dann habe ich bestimmt einen konfigurationsfehler gemacht. werde es gleich morgen früh auf der arbeit mal probieren.
mfg
mfg
moin, das kanns doch nich sein....
habe eben alles neu aufgesetzt. fedora core 4 als server, dann vmware server drauf. dann ein virtuelles red hat 4 installiert. vmware tools installiert. den server hab ich so konfiguriert das nur bridged und nicht host only oder nat eingestellt ist.
der host hat die ip :
192.168.0.1
255.255.255.0
die vm hat:
192.168.0.2
255.255.255.0
man muss dazu sagen das der hp server insgesamt 3 netzwerkkarten hat. ich habe angegeben das eth0 gebridged werden soll. demzufolge hat die virtuelle maschine auch nur eth0.
auf dem host habe ich also eth0 auf 192.168.0.1 konfiguriert. eth1 und eth2 habe ich erstmal runtergefahren. als das nicht funktioniert hat habe ich das mit jedem einzelnen netzwerk-device gemacht. aber ohne erfolg. ich bekomme einfach keinen ping hin.
ein gateway muss ich ja bei den ip einstellungen nicht eingeben, oder? broadcast ist 192.168.0.254 oder? das netz heisst 192.168.0.0
in der netzwerkkarte des servers muss ja kein netzwerkkabel drinnstecken, oder? das is ja alels virtuell wenn ich das richtig verstanden habe. falls mir jemand icq helfen möchte: 293664351
weiss echt nich mehr weiter...
habe eben alles neu aufgesetzt. fedora core 4 als server, dann vmware server drauf. dann ein virtuelles red hat 4 installiert. vmware tools installiert. den server hab ich so konfiguriert das nur bridged und nicht host only oder nat eingestellt ist.
der host hat die ip :
192.168.0.1
255.255.255.0
die vm hat:
192.168.0.2
255.255.255.0
man muss dazu sagen das der hp server insgesamt 3 netzwerkkarten hat. ich habe angegeben das eth0 gebridged werden soll. demzufolge hat die virtuelle maschine auch nur eth0.
auf dem host habe ich also eth0 auf 192.168.0.1 konfiguriert. eth1 und eth2 habe ich erstmal runtergefahren. als das nicht funktioniert hat habe ich das mit jedem einzelnen netzwerk-device gemacht. aber ohne erfolg. ich bekomme einfach keinen ping hin.
ein gateway muss ich ja bei den ip einstellungen nicht eingeben, oder? broadcast ist 192.168.0.254 oder? das netz heisst 192.168.0.0
in der netzwerkkarte des servers muss ja kein netzwerkkabel drinnstecken, oder? das is ja alels virtuell wenn ich das richtig verstanden habe. falls mir jemand icq helfen möchte: 293664351
weiss echt nich mehr weiter...
Broadcast wäre .255, nicht 254. Sollte aber egal sein, dein Ping geht ja nicht als Brotkasten raus sondern auf einen konkreten Host.
Du könntest dein eth0 mal mittels Netzwerkkabel an n Switch hängen. Je nachdem was dein Host macht -- ich hab grad keinen Schimmer von Fedora -- könnte er die Netzwerkverbindung deaktivieren.
Kann sich der Host eigentlich selbst anpingen?
Blockiert dein Host vielleicht den Ping?
Du könntest dein eth0 mal mittels Netzwerkkabel an n Switch hängen. Je nachdem was dein Host macht -- ich hab grad keinen Schimmer von Fedora -- könnte er die Netzwerkverbindung deaktivieren.
Kann sich der Host eigentlich selbst anpingen?
Blockiert dein Host vielleicht den Ping?
so, habe jetzt mal den host mit eth0 an nen switch gehängt. an dem switch ist ein anderer rechner angeschlossen der auch im 192er netz ist. von diesem externen rechner kann ich alle 3 maschinen pingen. also den host und die virtuellen. und von allen 3 maschinen kann ich den externen pingen. die virtuellen untereinander gehen auch. nur den host kann ich von den virtuellen nicht pingen. umgedrht auch nicht. ist doch irgendwie unlogisch...
hat das vielleicht irgendwas mit dem gateway zu tun? muss man ein gateway eingeben wenn man einfach 3 rechner im 192er netz an nen switch hängt?
hat das vielleicht irgendwas mit dem gateway zu tun? muss man ein gateway eingeben wenn man einfach 3 rechner im 192er netz an nen switch hängt?
so, habe mal wieder alles neu aufgesetzt und jetzt geht es, fragt mich nich warum...
jetzt meine nächste frage, und zwar möchte ich den host server im init 3 starten. kann ich den vmware server auch im init 3 starten? welche dienste müssen gestartet werden? wie kann ich dann die virtuellen hosts im init 3 hochfahren? wie kann ich da sautomatisieren?
jetzt meine nächste frage, und zwar möchte ich den host server im init 3 starten. kann ich den vmware server auch im init 3 starten? welche dienste müssen gestartet werden? wie kann ich dann die virtuellen hosts im init 3 hochfahren? wie kann ich da sautomatisieren?
noch eine frage, meine virtuellen systeme haben nur eth0, da ich bei der vmware server konfiguration angegeben habe das nur eth0 gebridged werden soll. wenn ich jetzt die vmware-config.pl erneut ausführe und eth1 und eth2 auch bridge, dann haben meine vms immer noch nur eth0. wie kann ich den vms weitere virtuelle lan schnittstellen zuweisen?
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“