Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

performance CPU

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

performance CPU

Beitragvon kstvm » 06.10.2005, 17:02

Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problemchen auf GSX 3.2 für 2 CPU auf W2K3 mit 2x XEON: meine Vituelle Sessions 4xW2K3 und 1 xW2K Server, diese nutzen nicht die ganze Prozessorlast des Hosts.
Wenn eine Session auf 100 % ist wird am Host 1 CPU auf ca 100% ausgelastet. Die Session wird langsam obwohl noch genügen Leistung am Host vorhanden ist.
Wie kann die Last besser verteilt werden und die ganze Leistung des Host genutzt werden?

MfG
Kst

Member

Beitragvon AgentSmith » 14.10.2005, 21:50

Ich frage mich zwar, was das für Anwendungen sind, die permanent 100% CPU ziehen und ob die wirklich in eine VM sollten, aber egal....

... die Lösung ist hier höchstens der ESX mit virtual SMP.

Eine GSX-VM läuft immer nur auf genau EINER CPU. Dabei teilen sich dann eventl. mehrere VMs auch noch eine CPU, wenn mehr VMs laufen, als CPUs im Host stecken.

Wenn eine VM 100% hat, dann hat die zugehörige Host-CPU auch 100%. Die anderen Host-CPUs, egal wieviele, ruhen (es sei denn andere VM belasten diese).

Sven Ahnert
www.vmaschinen.de - tipps und howtos zu vmware

Member

Beitragvon Herbert » 21.10.2005, 15:13

Hi,

eine GSX-VM nutzt durchaus schon mehrere CPUs des Hosts. Voraussetzung lt. VMware ist allerdings die Installation der aktuellen bzw. passenden VMware Tools.

Optimal scheint mir die Lastverteilung allerdings nicht zu sein.

Gruss
Herbert

Member

Beitragvon kstvm » 24.10.2005, 16:52

Hallo,

es ist so das die 100% sich auch auf 2 CPU's verteilen lasesen also 2x ca 50% je nachdem wie ich die VM-Session configuriere.
Ich kann aber nie erreichen das beide CPU's ausgelastet werden.
Schade aber auch da es sich nur um die Anmeldungszeiten an einem virtuellen Terminalserver handelt bei dem nach der Anmeldung wenig Leistung benötigt wird - veröffentlichte Anwendung :-(.

Danke für die Infos#

KSt

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“