Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unterstützung von USB am _Client_?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Unterstützung von USB am _Client_?

Beitragvon Calvin » 10.08.2005, 15:25

Hi.

Also es handelt sich um einen GSX3.2, welcher bei uns im Serverraum steht (logisch). Nun hab ich gesehen dass man nebst CD-Roms, Netwerkkarten und Floppy auch USB-Geräte nutzen kann. Es werden auch brav 2 USB-Ports unter VM->Removable Devices angezeigt. Nur leider sind das die vom Server (2 Stock tiefer und 5 Türen weiter). Wenn ich nun Software oder was auch immer habe hab ich die natürlich auf meinem USB-Stick in meinem Büro. An meinem ArbeitsPC.
Frage:
Wie bekomme ich in meine VMs auf dem GSX (auf die ich per Console zugreife) den USB-Stick, der an meiner Workstation hängt?

Gruß Calvin :D

Profi

Beitragvon Martin » 10.08.2005, 15:48

Wie wäre es damit :-)
Ist zwar nicht billig, aber die einzige mir bekannte funktionierende Lösung für solche Probleme... :?

Martin

Member

Beitragvon Calvin » 11.08.2005, 11:40

Dann müssten die vMs aber einen Netzzugang haben, und das haben sie nicht (zumindest nicht alle). Darum hoffte ich auf eine vM-Ware-nahe Möglichkeit bezüglich des USB. Gibts da vielleicht was von Drittanbietern oder Ratiofarm?

Gruß ich :-)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.08.2005, 19:33

Waehrend Vater in der Mutter bohrt koenntest du die Daten des USB-sticks in ein Iso schreiben.
Das geht sehr komfortabel mit Ultraiso - damit kannst du Isos editieren. Ultraiso + Daemon Tools ist ein sehr praktisches Gespann fuer solche Zwecke.

Ulli

Member

Beitragvon Calvin » 15.08.2005, 14:07

Das iss ne sehr gute Idee!
Kann ich ISOs von USB-Sticks erstellen? Wenn ja, könnt ich die dann auch über die CD-Rom-Funktion direkt in ein Image einbinden? Sprich "VM -> Removable Devices -> CD-Rom". Da kann man ja CD-Rom-ISOs einbinden. Kann man da auch andere ISOs einbinden? Und dieses Ultra-ISO da werd ich mich mal informieren was das kostet. Daemon Tools sind ja glaub ich free. Hatte die mal installiert und dann lief die ganze Kiste nicht mehr! Weil der Treiber der da mit instlaliert wird, die SATA-Treiber durcheinander brachte!

Danke schonmal, werd das mit dem ISO mal testen :-)

Gruß ich :wink:

Member

Beitragvon Sisko » 15.08.2005, 17:35

ich benutze magiciso + deamon tools um daten von remote zur vm zu übertragen. funktioniert auch alles ganz prima lediglich muss, ich zumindest, erst das image unmountet werden und dann wieder gemountet. der direkte klick auf mount zum wechseln löst probleme aus sodass die vm keinen zugriff auf das iso image hat. :?: :shock:

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“