Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ständige Bluescreens in der VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ständige Bluescreens in der VM

Beitragvon domi65 » 04.07.2005, 13:10

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine virtuellen Maschinen nur schwer bis gar nicht starten lassen...

Hardware: AMD 2400, 1GB RAM
Software: W2k3 Enterprise, GSX 3.2, F-Secure Antivirus, Exchange 2003

So sieht der Host aus.
Und wenn ich nun eine virtuelle Maschine starte, dann hakt er manchmal schon bevor das OS überhaupt zum booten kommt. Dann erscheint relativ zeitnah ein Popup mit einer Error-Message von wegen "Panic Alarm" oder so... Genauso häufig erscheint während des Ladens der w2k3-VM ein Bluescreen mit kernel-Fehler...
In der exlude-list vom Virenscanner habe ich auch bereits das VM-Verzeichnis mit einbezogen.
Nun habe ich testeshalber mal den IMA-Service gestoppt, die VM gestartet, IMA wieder gestartet und siehe da, seitdem läuft es wieder (zumindest seit 8 Stunden)...
Gibt es irgendwo eine compatibility-Liste von VMWare oder so??
Oder hat jemand auch schon diese Erfahrung mit irgendeiner parallel laufenden Software gemacht??

Dankeschööön und Gruß
Domi

PS: CPU-, RAM- und HDD-Check verlief erfolgreich...

Profi

Beitragvon GTMK » 04.07.2005, 18:12

Verstehe ich das richtig, daß Du auf dem Host GSX _und_ Exchange fährst, und das mit nur einem 1 GB RAM? Ich glaube kaum, daß das gutgeht - Exchange hat (per Design) die Angewohnheit, sich praktisch das gesamte verfügbare Memory zu greifen. Meiner Meinung nach sollte weder auf einem GSX noch auf einem Exchange Server überhaupt noch eine weitere Anwendung laufen.

Noch eine Anmerkung: Wieso W2K3 Enterprise bei nur einem 1 GB RAM - tut es die Standard Edition da nicht auch?

Schöne Grüße,

Georg.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“