Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

von VMWARE (Windows) zu ESX

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

von VMWARE (Windows) zu ESX

Beitragvon osman » 20.05.2005, 13:03

Hallo Zusammen,
Wir haben VMware und GSX 3.0 Server unter Windows im Einsatz. Wir planen auf ESX umzusteigen. Meine Frage ist; können wir die Virtuelle Maschinen auch von Windows auf ESX (Linux) portieren, wenn ja wie? Welche Tools benötigt man dazu.

Danke

Osman

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.05.2005, 16:16

ESX ist kein Linux - nur um das mal klarzustellen.
Ja , du kannst deine VMs die mit WS 4.5 oder GSX 3 im ESX laufenlassen.
Bei VMs von WS 5 ist das so ohne weiteres nicht moeglich - (wenn es wichtig ist - geht aber auch das)

Tools bringt der ESX dafuer selber mit - ansonsten tuts ghost.

Member

Beitragvon sladaloose » 24.05.2005, 09:33

???

Ich dachte ESX ist ein zurechtgeschnippeltes RedHat 7.x???

Wie würdest du den ESX dann bezeichnen, wenn nicht Linux?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.05.2005, 18:19

Hi
was da so nach Linux aussieht ist sozusagen die erste virtuelle Maschine die auf dem ESX laeuft. Diese VM wird vorgeschickt um die Infrastruktur fuer den ESX-kernel bereitstellt: zB. die speziellen Filesystems des ESX werden von der Consolen-VM vorbereitet. Solange der VMnix-kernel nicht laeuft ist ein ESX-server noch ein Linuxsystem.
Wenn der Kernel aber laeuft ist das ganze ein VMware-eigenbau fuer den es nur eine handvoll Treiber gibt.
Ich glaube man kann sagen, wenn der ESX-kernel laeuft ist das VMnix-betriebssystem in Aktion.

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“