Hallo,
Seit eingen Tagen beschäftige ich mich mit dem GSX-Server 3.1 und Debian sarge als Host-System.
Bei der Vorgängerinstallation unter SuSE war es kein Problem auf dem Host neben http-vmware noch einen "normalen" apache laufen zu lassen.
Unter Debian sarge kriege ich das einfach nicht hin, es läuft immer nur ein Web-Server, der jeweils andere meldet beim start, dass die entsprechenden Ports schon belegt seien - http-vmware läuft doch auf port 8222, bzw. 8333, warum belegt er dann auch noch 80 und 443?
Hat da jemand eine Lösung oder Idee?
Robert
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
GSX 3.1 / Apache2 / vmware-mui
-
Robert.Schuster
- Member
-
Robert.Schuster
- Member
Hallo Mauze,
auf die Idee mit dem Portforwarding bin ich auch schon gekommen...
Das Dumme ist nur, dass auf den Apache nur aus dem internen Netz zugegriffen wird (da liegen u.a. die debian Pakete), also liegt kein Router dazwischen. Natürlich könnte ich auch via einem anderen Port darauf zugreifen (obwohl ich noch nie versucht habe in der sourcelist einen anderen Port anzugeben...).
Es ist jetzt ja auch kein dramatisches Problem zumal ich das Web-Interface so gut wie nie nutze - aber es muss doch gehen. In meiner früheren Test-Installation (unter SuSE 9.0 und GSX 3.0) ging das ohne irgendwelche manuelle Eingriffe wunderbar. Obwohl ich die alten Konfigurationsdateien noch habe, finde ich den Unterschied nicht - aber ich bin halt kein Apache Experte.
An dieser Stelle könnte man natürlich mal wieder die Frage aufwerfen, wie man das GSX Web-Interface im "normalen" Apache zum Drehen bringt?
Robert
auf die Idee mit dem Portforwarding bin ich auch schon gekommen...
Das Dumme ist nur, dass auf den Apache nur aus dem internen Netz zugegriffen wird (da liegen u.a. die debian Pakete), also liegt kein Router dazwischen. Natürlich könnte ich auch via einem anderen Port darauf zugreifen (obwohl ich noch nie versucht habe in der sourcelist einen anderen Port anzugeben...).
Es ist jetzt ja auch kein dramatisches Problem zumal ich das Web-Interface so gut wie nie nutze - aber es muss doch gehen. In meiner früheren Test-Installation (unter SuSE 9.0 und GSX 3.0) ging das ohne irgendwelche manuelle Eingriffe wunderbar. Obwohl ich die alten Konfigurationsdateien noch habe, finde ich den Unterschied nicht - aber ich bin halt kein Apache Experte.
An dieser Stelle könnte man natürlich mal wieder die Frage aufwerfen, wie man das GSX Web-Interface im "normalen" Apache zum Drehen bringt?
Robert
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“