Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Suspend und Shared Folder - Frage

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Suspend und Shared Folder - Frage

Beitragvon firefighter » 08.05.2005, 00:27

Hallo Community,

folgende Frage brennt mir auf der Zunge :)
Von VM Workstation kenne ich die Shared Folder Funktionalität. Nun erwäge ich zusätzlich den GSX Server einzusetzen, stosse dabei aber noch auf 2 Probleme:

1) Es scheint keine Shared Folder Option zu geben (Testversion GSX 3.1)
2) Laut der Hilfe des Servers existiert auch eine Option, dass die Guests bei Hostshutdown automatisch in den suspended Modus gehen. Bei den Einstellungen gibts aber nur ein Shutdown/PowerOff - für mich nicht akzeptabel.

Gerade zweiteres empfinde ich als sehr wichtig, falls die VMs als Dienste gestartet werden und man sich bei einem Serverrunterfahren nicht alle VMs von Hand beenden muss.

Ich hoffe ihr könnt diese noch offenen Fragen klären.

gruß
ff

Member

Beitragvon sladaloose » 09.05.2005, 11:37

Hallo firefighter,

du sprichst genau das an, was mich selbst schon an GSX 3.1 nervt. Auch ESX ist nicht besser in der Hinsicht.

1) Nein, es gibt keine Shared Folders. Ich hab es so gelöst, dass der kurzfristige Datenaustausch über einen freigegebenen Ordner auf dem Host funktioniert (ein Schritt mehr, aber funktioniert). Nervig, aber man kann es umgehen

2) Die gibt es hier wirklich nicht, aber wenn du Shutdown wählst und dann innerhalb der VM ein Shutdown-script schreibst, dass die VMware Tools dann aufrufen und den Rechner dann innerhalb in den Suspend schicken (also Suspend-Funktion von Windows, nicht von VM an sich), dann solltest du eigentlich den selben Effekt haben. Reicht das?

Alles in allem bin ich der Meinung, dass die Entwicklung der Workstation viel zu schnell voranschreitet und die Server einfach nur hinten an stehen. VMware sollte lieber mal GSX und ESX nachziehen, damit man untereinander beliebig austauschen kann ohne Funktionen einzubüßen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.05.2005, 13:06

Nein, es gibt keine Shared Folders. Ich hab es so gelöst, dass der kurzfristige Datenaustausch über einen freigegebenen Ordner auf dem Host funktioniert (ein Schritt mehr, aber funktioniert). Nervig, aber man kann es umgehen

Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum ihr den shared folders hinterher jammert. Die shared folders sind so buggy - das ich am liebsten ganz auf sie verzichten wuerde. Siehe Petr's Antwort auf meinen feature request
http://www.vmware.com/community/thread. ... 4266#14266

Member

Beitragvon firefighter » 09.05.2005, 23:37

continuum hat geschrieben:
Nein, es gibt keine Shared Folders. Ich hab es so gelöst, dass der kurzfristige Datenaustausch über einen freigegebenen Ordner auf dem Host funktioniert (ein Schritt mehr, aber funktioniert). Nervig, aber man kann es umgehen

Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum ihr den shared folders hinterher jammert. Die shared folders sind so buggy - das ich am liebsten ganz auf sie verzichten wuerde. Siehe Petr's Antwort auf meinen feature request
http://www.vmware.com/community/thread. ... 4266#14266

Erstmal danke für die Antworten. Punkt 1 lässt sich sicher auf verschiedene Arten lösen, aber Punkt 2 ist doch recht wichtig...
Kannst du mir zum 2. Punkt etwas helfen? Entweder ist es trivialer als ich denken kann, oder irgendwas stimmt nicht. Die Hilfe zu diesem Punkt besagt jedenfalls folgendes:

Specifying Virtual Machine Host Startup and Shutdown Options
Under Startup/Shutdown Options, choose whether you want this virtual machine to power on automatically when the GSX Server host starts up. When the host shuts down, you can specify whether you want to power off or suspend the virtual machine or shut down the guest operating system.

Sollte das nicht gehen, dann kann ich nur sagen Danke Trial Version, wir (Firma) bleiben bei der Workstation, oder schauen was MS (hoffentlich bald) vollbringen wird.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.05.2005, 23:58

AFAIK geht das nur mit einem script - leider bin ich was scripte angeht ueberfragt - ohne GSX sind scripte nicht so interessant ;-)

Im US-forum findest du sicher mehr ...

Member

Beitragvon AgentSmith » 11.05.2005, 21:23

Hallo!

Mit der Skripting-Api kannst Du VMs in den Suspendmodus bringen. Am einfachsten über die vmware-cmd.bat, zu finden unter:

C:\Programme\VMware\VMware GSX Server

z.B.:

vmware-cmd -q "E:\VMWare\Produktion\Server01\S01.vmx" suspend trysoft

Sven Ahnert
tipps und howtos zu vmware

Member

Beitragvon firefighter » 13.05.2005, 20:50

Okay, jetzt noch eine ganz dumme Frage. Wenn der Rechner (Host) das Signal zum Shutdown bekommt, woher weiß der GSX das er das Skript ausführen muss und woher weiß der Rechner (W2k3) wie lang er zu warten hat, so dass GSX alle VMs suspenden kann? :oops:

Member

Beitragvon firefighter » 16.05.2005, 20:40

Noch eine Frage dazu: Muss das OS die VMWare Tools installiert haben? Ich habe eine abgespeckte Linuxbox, wo die Tools definitiv nicht installiert werden (können)!

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“