Hi habe als System Debian GNU Linux 3.1 und VMware GSX 3.1 installiert. Als Kernel verwende ich derzeit Linux 2.4.29 mit grsec, preemtime, alsa, lowlatency, freeswan und Capitreiber von AVM. Vorher hatte ich Kernel 2.6.10. Den 2.6.10 habe ich mit GCC 3.3 kompeliert und mittels vmware-any-any-updatescript lief das dann auch. Da ich mit der derzeitigen Handhabung betreff Kernelentwicklung unzufrieden bin, wollte ich zur 2.4er Kernelreihe zurück. Nun hatte ich mir den 2.4.29 schön zusammen gepatcht und erstellt jedoch konnte ich zwar mittel vmware-config.pl VMware konfigurieren und die Treibermodule erstellen, jedoch keine VM starten. VMware verhielt sich recht merkwürdig, teilweise erhielt ich sogar segfaults. Nun dachte ich das liegt an einem Patch und noch einen Kernel orginal von www.kernel.org ohne Patches, Vanilla also erstellt. Ergebniss war das selbe Verhalten. Nach weiteren rumprobieren kam ich auf die Idee einen anderen Compiler zu verwenden und habe mir dann den GCC 2.95 installiert. Habe dann wieder den gepachten Kernel jetzt aber mit GCC 2.95 erstellt und es läuft ohne Probleme. Derzeit ist die Uptime 4 Stunden also noch nicht viel getestet. Frage wie sind eure Erfahrungen mit diversen Compilerversionen ?
GCC 2.95 ist für mich nicht wirklich die Lösung da er des Alters wegen nicht 100 % für aktuelle Pentium 4 Prozessoren mit HT optimieren kann, das gab es damals halt noch nicht. Das heist der Kernel ist etwas leistungsärmer als mit aktuellen GCC versionen kompelierte Kernel. Ich habe jetzt keine Lust mir alle GCC Versionen ab 2.95 zu installieren und mir den lieben langen Tag Kernel zu erstellen nur um rauszufinden was die höchste Version ist mit der ich VMware konfigurieren kann. Das dauert jedes mal nur 35 minuten. Mit welchen Kompilerversionen habt ihr keine Probleme ?
grüsse Darko
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
GCC 3.3 und höher
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
