Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Eure meinung zu Fileserver am Host

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Eure meinung zu Fileserver am Host

Beitragvon linuxer » 05.03.2005, 18:24

Kurz gesagt,

läuft mein Host unter Win2003, die Vms(Domäne) läuft im Softwareraid 5 auf 3 SCSI Platten.

Am Host ist eine 250GB USB 2.0 Platte. Diese kann ich ja leider nicht durchschleifen in eine VM.

Ich würde gerne auf die Shares des Fileservers die AD Benutzer hinzubekommen. Geht das irgendwie (sone Art Trust zwischen Host und VM AD), ohne den Rechner in die Domäne zu heben.

Wie würdet ihr das am besten realisieren, mit der vorhanden Hardware ??

Danke

Gruß

Marco

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.03.2005, 22:28

Am Host ist eine 250GB USB 2.0 Platte. Diese kann ich ja leider nicht durchschleifen in eine VM.

Wer sagt das denn? Du kannst eine USB- oder Firewire-externaldisk als raw-disk an Gaeste verfuettern - ich mache das gerade mit einer 250GB Maxtor USB2/Firewire.

Sehe ich das richtig - auf der 250GB USB-disk sollen die AD-Benutzer-profile liegen?
Du koenntest dann doch einfach eine grosse SCSI-vmdk auf die USB-platte legen oder verstehe ich da was nicht?

Ulli

Member

Beitragvon linuxer » 09.03.2005, 07:46

Hört sich gut an.

Also der Host wo der Gsx drauf läuft hat 5 Platten.

1. C: Betriebssystem + GSX
2. D: SOftware Raid5 (3 SCSI Platten) dort liegen die Vms
3. E: externe USB Platte 250 GB

Die Vms bilden die Domäne.
Da der Host ja nicht in der Domäne ist, kann man die Freigaben der Shares auf der E Platte ja nicht AD konform setzen (da kein AD).

Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, dann binde ich die USB Platte mal als virtuelle Platte in die VM wo der DC läuft.

Nehme ich persistent oder nonpersistent in dem Falle als Fileserver ?

Ich denke als SCSI Platte eingebunden und in 2GB Split geteilt, ist das dann auch wirklich ntfs, oder FAT32 ?

Wenn nur FAT32 geht, könnte man die Platte in der VM dann mit convert auf ntfs setzen ?

Worauf muss ich noch achten ?

Was passiert wenn ich die USB Platte im laufenden Betrieb abziehe, crasht dann meine VM, wo die Platte dranhängt und erkennt die VM
automatisch wenn die Platte wieder dran ist.

Danke

Marco

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.03.2005, 17:39

Hi
hast du dich entschieden?
a: Host mountet USB-disk und speichert darauf eine VMDK oder
b: Host hat USB-Platte erkannt aber nicht gemountet - Gast nutzt die USB-Disk als SCSI-raw-disk.

Unkomplizierter und dadurch sicherer ist Variante A.

Nehme ich persistent oder nonpersistent in dem Falle als Fileserver ?

Ein Filerserver der mit nonpersistent Platten betrieben wird, muss nach jedem Boot neu gefuellt werden - es gibt Freaks die wollen das, die meisten Chefs moegen das nicht ;-)
Nonpersistent = nicht bestaendig

Ich denke als SCSI Platte eingebunden und in 2GB Split geteilt, ist das dann auch wirklich ntfs, oder FAT32 ?

FAT32 - ist das immer noch nicht ausgestorben?
Fuer deine Zwecke ist FAT32 absolut untauglich - FAT32 hat Probleme mit grossen Dateien und ist kein Journaling Filesystem - ein Stromausfall kann also zu einem DatenGAU fuehren.

Wenn bei Variante A die Platte im Betrieb abgehaengt wird - was dein Host nicht erlauben sollte - crasht wahrscheinlich deine VM - denn diese denkt ja es handelt sich um eine fest eingebaute SCSI-Platte.
Erst wenn die VM sauber heruntergefahren wurde - kannst du die Platte wieder wie eine USB-platte behandeln.
Wenn du dir auf diese Art hot-swapping fuer den Gast erhoffst - vergiss es.

Ulli

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“