Seite 1 von 1

Ändern des Disk Modes von undoable to persistent

Verfasst: 14.02.2005, 15:27
von xsoodom
Hallo,

Host Win 2000 Server
Guest Win 2000 Server

ich konnte vorher in den Advanced virtual Disk Settings auf independent persistent einstellen. Dies ist jetzt gegraut.
Höchstwahrscheinlich kann man nach einem Snapshot nix mehr in diesen Einstellungen verändern.
Ich muss jetzt eine neue disk hinzufügen mit der Option independent und persistent.
Wie kann ich diesen Modus wieder aktivieren??

xsoodom

Verfasst: 14.02.2005, 19:44
von continuum
Hi
hast du 'remove snapshot' ausprobiert?
Das sollte alle links zu REDO-logs entfernen und die Platte sollte wieder in independant mode versetzt werden koennen. Das wird hoechstwahrscheinlich nicht funktionieren wenn irgendwelche REDO* s vorhanden sind im selbeb Ordner.
Ulli

Verfasst: 15.02.2005, 12:13
von xsoodom
Jo, danke.
Hat alles geklappt!

xsoodom

Verfasst: 20.02.2005, 12:34
von AgentSmith
Übrigens kann man auch direkt in der vmx-Datei, bei der betreffenden Platte, aus dem Wert "undoable" ein "independent-persistent" machen.

ide0:1.mode = "independent-persistent"

Dann manuell die eventuell schon vorhandenen Redo-Logs der neuen Platte löschen (sollte die VM schonmal gestartet sein, nach dem Einfügen der Platte).

Weil manchmal will man einfach den laufenden Snapshot der vorhandenen Platten nicht verwerfen oder endgültig festschreiben, um sich die Option eines Revert noch offen zu halten.

Nur so nebenbei als Tipp!

Sven Ahnert
www.vmaschinen.de