Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VLAN-Unterstützung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VLAN-Unterstützung

Beitragvon schmidt4 » 05.01.2005, 19:06

Hallo,

ich versuche gerade in unserem GSX-Server eine VLAN-Unterstützung für die VM's zu basteln.
Basis ist ein SLES9-System, ein "normales" Interface (eth0), ein "vlan" Interface (eth1, hängt an einer Cisco-Switch, der Port ist ein Trunk nach 802.1q). Zusätzlich existieren zwei virtuelle Interface vlan3 und vlan7, auf denen die entsprechenden vlan's liegen. Der Zugriff von SLES9 aus auf die Netze über vlan3 und vlan7 funktioniert. Nun habe ich vmnet3 bzw. vmnet7 als bridged auf die jeweiligen vlan-Interface gelegt, allerdings können die VMs nicht auf die entsprechenden Netze zugreifen.

Hat da jemand einen Tipp? Kann der GSX nur auf "echte" Interface zugreifen?

Die Variante das eth1 in die VM's zu bridge'n wäre u.U. eine andere Möglichkeit, würde aber den Konfigurationsaufwand bei den VM's deutlich erhöhen.

Member

Beitragvon se » 08.02.2007, 15:26

Hi,

ich hab gestern Abend mit demselben Versuch gestartet und hijacke mal deinen Thread ;). Mir ist es bisher nicht gelungen eine Kommunikation der virtuellen Maschienen mit dem Rest der Welt hinzubekommen.

Mein Aufbau ist wie folgt. Wir haben eine vollstaendig auf Vlans basierende Infrastruktur.Mein Vmware GSX Server hat zwei Nics, Broadcom Corporation NetXtreme BCM5703X Gigabit Ethernet. Installiert ist das ganze auf nem Debian Linux.

Soweit so gut. eth0 hab ich mal als Managment Interface vorgesehen. Den Switchport fuer eth1 habe ich mir auf Trunk configuriert und zwei Vlans genommen. Mit dem Vlanpaket unter Debian (apt-get install vlan) hab ich die notwendigen Tools installiert. Nachdem ich das Modul 8021q geladen habe und mir die Interfaces mit vconfig eingerichtet habe war ich siegessicher. Tcpdump zeigt das Grundrauschen der beiden Netze die ich mir ausgesucht habe. Kommunikation ist, wenn ich mir Ip Adressen auf den Vlan Interfaces gebe ebenfalls moeglich.

Mein Problem ist nun wie folgt: nehme ich vmware-config.pl werden mir meine neu generierten Interfaces nicht angezeigt. Vergebe ich ueber den Editor fuer die "freien" vmnet Devices ein Interface, vlan123 zum beispiel welches da ist und funktioniert, nimmt er das auch erstmal. Starte ich die Vmware kann ich nichts auffaelliges feststellen. Keine komischen Fehlermeldungen, einfach garnichts. In der VM laeuft des Netz auch nicht. Mittlerweile wuerde ich fast behaupten, das der GSX Server mit vlan einfach nicht will.

Bin fuer jeden Tip dankbar, Configfiles, Logs etc Poste ich gerne auf Anfrage bevor ich das Forum damit zuspamme :)

Gruss Se

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“