Seite 1 von 1

Betriebssystem des esx-Server

Verfasst: 03.01.2005, 11:13
von jensemann
Hallo Leute,
nachdem wir bei uns erfolgreich einen GSX-Server eingesetzt haben, wird die Nachfrage nach "mehr" immer stärker. Wir planen deshalb als nächstes einen ESX-Server einzusetzen. Kann mir jemand genau sagen, welches BS beim ESX-Server zugrunde liegt (Kernel)? Mir geht es in diesem Zusammenhang um die Treiber für die SAN-Karte(Emulex).
Vielen Dank und allen ein tolles 2005.
Gruß, Jens

Verfasst: 03.01.2005, 15:22
von continuum
Hi
Basis des ESX ist ein Kernel von VMware - das RedHat 7.x das man bei der Installation zusehen bekommt dient nur, dazu die Infrastruktur fuer den speziellen VMnix Kernel bereitzustellen. Im laufendem Betrieb ist das RedHat - die Bedienkonsole sozusagen die erte virtuelle Maschine die auf dem ESX laeuft.
Aus diesem Grunde ist der einzige Ansprechpartner bezueglich Treibern VMware. Wenn die keine Treiber fuer Geraet X entwickeln, musst du die Treiber entweder selber entwickeln oder Geraet X austauschen.

Ulli

vielen Dank

Verfasst: 04.01.2005, 10:38
von jensemann
Gruß, Jens

Verfasst: 01.02.2005, 14:12
von MYO
Soweit ich weiss werden EMulex vom ESX unterstützt. Wir nutzen Qlogics.... aber beide werden von VMWare supportet. (Steht auch noch einmal unter products/docu auf deren Seite)
An dem ESX Server BS solltest Du sowieso nur dran drehen wenn VMWare etwas sagt wie: "So bitte nun upgraden oder diesen Treiber einspielen"

Auf eigene Faust sollte man da nicht dran drehen....

Gruß
Alex