Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Benutzerrechte für (einzelne) Virtuelle Maschinen ?!

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Benutzerrechte für (einzelne) Virtuelle Maschinen ?!

Beitragvon SpeedyStevi » 25.08.2004, 16:39

Hallo ! :-)

Wollte Fragen ob es in der GSX für Linux eine Möglichkeit gibt, einzelne VM's mit Benutzerrechten zu versehen ( z.B. in der MUI) so das nur bestimmte Benutzer auf bestimmte VM's Zugriff haben , um sie z.B. neu zu starten bzw. Herrunter zu fahren!?

Schonmal Vielen Dank!

Steven

Member

Beitragvon SpeedyStevi » 27.08.2004, 14:22

Member
Beitragvon schluuch » 07.09.2004, 10:40

hi, dass habe ich auch gelesen aber noch nicht richtig verstanden.

ich möchte in dem testrz einem user in der active directory domain explizit anmelderecht auf dem vm-os. er soll aber nicht die virtuelle maschine die konfiguration der virtuellen maschine ändern können. wenn er aber in dem os der vm eine installation macht muss er ein reboot durchführen können.

wie bewerkstelle ich das?

bedeutet das die vm muss ich als admin installieren, das vm-os dann in die domain hiefen und danach im ad dem user die berechtigung auf die maschine geben??? :?:

wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre super

Member
Beitragvon schluuch » 08.09.2004, 09:36

Also nochmal alles ein wenig ausführlicher geschrieben:

ich habe noch eine Frage mit der Berechtigung unter dem VMware GSX Server.
Z.Zt. haben wir ein Testsystem installiert, unter dem die VM unter dem lokalen Administratoraccount läuft.

Nun habe ich in der Domain im Active Directory einen User angelegt. Wenn ich mit der VMware Maschinen Konsole auf den GSX-Server verbinden will bekomme ich eine Fehlermeldung. Ändere ich die Security Einstellungen des Ordners in welchem die VM liegt, und setze meinen User explizit die Read Rechte, dann kann ich mich verbinden, sehe aber nicht das Inventory vom GSX. Gehe ich da auf Open Virtual Machine, und wähle die das Verzeichnis der gerade laufenden VM aus, dann meldet er mir, dass die VM schon im Inventory ist...
Also etwas verwirrend...
Wie kann ich das Regeln, dass man leserechte mit der Maschinen Konsole bekommt?

Wie kann ich im AD einen User genau einem Server zuweisen?

Viele Fragen :)
Danke für eure Hilfe,

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“