Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs Zugriff auf Host erlauben

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

VMs Zugriff auf Host erlauben

Beitragvon Helveticus » 25.11.2011, 17:57

Hallo

Wie kann ich meinen VMs den Zugriff auf das Dateisystem des Hosts erlauben und wie greife ich dann zu? VMware tools sind installiert. Ich habe VMware server 1.

Member
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2009, 11:06
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon omicronont » 25.11.2011, 18:14

Ist Dein Host Windows? Dann erstelle auf dem Host doch einfach eine Freigabe. Auf die kannst Du dann aus der VM zugreifen.

Grüße,

Knut

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 25.11.2011, 18:24

Host wie auch guest Windows XP Prof. Also wie auf dem Host einen Ordner bzw. Laufwerk freigeben, weiss ich, aber wie greiffe ich denn genau mit der VM darauf zu?

Member
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2009, 11:06
Wohnort: Mörfelden

Beitragvon omicronont » 25.11.2011, 18:28

Genau wie auf jede andere Freigabe!

Wenn Dein Host beispielsweise den Namen HOST hat und Deine Freigabe den Namen SHARE, dann kannst Du in der VM über Start/Ausführen eingeben:

Code: Alles auswählen

\\HOST\SHARE

und bekommt ein Explorerfenster mit dem Inhalt Deines Verzeichnisses (hier mal vorausgesetzt, dass die Berechtigungen geklärt sind, etwa durch Domänenmitgliedschaft).

Per Script gibt es diverse Möglichkeiten, etwa:

Code: Alles auswählen

net use h: \\HOST\SHARE

erzeugt Dir ein Laufwerk H:, das auf das Verzeichnis Deiner Freigabe zeigt.

Gruß,

Knut

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 25.11.2011, 19:37

und bekommt ein Explorerfenster mit dem Inhalt Deines Verzeichnisses (hier mal vorausgesetzt, dass die Berechtigungen geklärt sind, etwa durch Domänenmitgliedschaft).


Also ich habe zwar ein Netzwerk mit einer Domäne, aber weder der Host noch die VMs sind Mitglied der Domäne. Geht das trotzdem bzw. wie setze ich dann die Rechte?

By the way, wie kann ich eigentlich im vmware server 1 einen Backslash \ machen? Der Backslash der Tastatur funktioniert nicht.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.11.2011, 20:24

Hat mit Domäne nun wenig zutun. Der welcher das Share verwaltet und bereitstellt legt auch fest wer oder was zugreifen darf. Einfach wirds wenn der entsprechende User auf beiden Systemen existiert und die gleichen Credentials hat.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.11.2011, 21:51

Helveticus hat geschrieben:By the way, wie kann ich eigentlich im vmware server 1 einen Backslash \ machen? Der Backslash der Tastatur funktioniert nicht.
Den Backslash kannst du auch über ALT und 92 eingeben.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 25.11.2011, 22:02

Den Backslash kannst du auch über ALT und 92 eingeben.


Du meinst wohl Alt + 9 + 2. Werde es probieren.

Hat mit Domäne nun wenig zutun. Der welcher das Share verwaltet und bereitstellt legt auch fest wer oder was zugreifen darf. Einfach wirds wenn der entsprechende User auf beiden Systemen existiert und die gleichen Credentials hat.


Also der host verwaltet bei mir ja das Share, weil er das Laufwerk ja freigibt. So weit ich weiss ist das Konto auf dem Host und dem Guest das gleiche bzw. heisst gleich. Wo stelle ich denn auf dem Host die Zugriffsberechtigung ein?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.11.2011, 22:06

Rechtsklick->Sicherheit
Ist hier aber im Forum Offtopic.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.11.2011, 22:07

Also der host verwaltet bei mir ja das Share, weil er das Laufwerk ja freigibt. So weit ich weiss ist das Konto auf dem Host und dem Guest das gleiche bzw. heisst gleich. Wo stelle ich denn auf dem Host die Zugriffsberechtigung ein?
Na so wie unter Windows immer, also per Rechtsklick auf Ordner oder Datei und dann "Freigabe und Sicherheit" auswählen.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 25.11.2011, 23:58

Ich danke euch. Werde es ausprobieren.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 26.11.2011, 23:39

Ich möchte bei meiner Win XP Prof VM zwar die aktuelle Uhrzeit verwenden, aber ein anderes Datum. Ich habe also das Datum geändert. Die VM ist nicht in einer Domäne, also wird das Datum auch nicht vom Netzwerk aktualisiert. Den Internetzeitserver habe ich ausgeschaltet.

Nun glaube ich aber, dass die VM automatisch die Zeit bzw. das Datum mit dem Host abgleicht. Wie kann man das verhindern? VMware tools sind installiert.

Und ist es irgendwie möglich, dass das Datum zwar nicht aktualisiert wird, dafür aber nur die Uhrzeit?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.11.2011, 23:59


Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 00:43

D.h. heisst ich muss einfach time.synchronize.tools.startup = "FALSE" in die .vmx einfügen?

Mit dem Code aus dem Link kann man die VM ja auch selber starten lassen. Das ist auch interessant. Ich möchte eine bestimmte VM jeden Tag zu einer bestimmten Zeit starten lassen. Das geht mit dem Code aber so weit ich gesehen habe nicht direkt, da man mit dem Code die VM nur zu einem bestimmten Zeitpunkt starten lassen kann, aber nicht periodisch jeden Tag. Wie ist das also möglich?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 00:50

Mittels "vmrun" kannst du script gesteuert eien VM stoppen oder auch starten. Was die Zeitsynchronisation angeht gibts da nicht nen Haken in den VMware Tools?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 01:28

Mittels "vmrun" kannst du script gesteuert eien VM stoppen oder auch starten.


So wie ich jetzt gelesen habe, ist vmrun im vmware server 1 schon dabei. Dann müsste ich also nur in der Kommandozeile vmrun start "path to .vmx" nogui eingeben, oder? Ich möchte aber, dass die VM als Dienst im Hintergrund gestartet wird. Wie geht das?

Was die Zeitsynchronisation angeht gibts da nicht nen Haken in den VMware Tools?


Da werde ich morgen nachschauen.

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.11.2011, 02:01

So wie ich jetzt gelesen habe, ist vmrun im vmware server 1 schon dabei. Dann müsste ich also nur in der Kommandozeile vmrun start "path to .vmx" nogui eingeben, oder? Ich möchte aber, dass die VM als Dienst im Hintergrund gestartet wird. Wie geht das?
Das "vmrun" aus dem VMserver1 kennt den Parameter "nogui" im Gegensatz zum VMserver2 nicht und eine VM wird immer ohne GUI im Hintergrund gestartet.
Für den Zugriff auf die VM empfiehlt VMware immer die Mittel des jeweiligen Gast-OS also VNC, SSH, RDP etc.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 11:11

Das "vmrun" aus dem VMserver1 kennt den Parameter "nogui" im Gegensatz zum VMserver2 nicht und eine VM wird immer ohne GUI im Hintergrund gestartet.
Für den Zugriff auf die VM empfiehlt VMware immer die Mittel des jeweiligen Gast-OS also VNC, SSH, RDP etc.


Ich möchte ganze einfach nur die VM zu einem bestimmten Zeitpunkt jeden Tag automatisch einschalten lassen und zwar als Dienst im Hintergrund. Wie geht denn das nun? Bin verwirrt.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 11:16

vmrun

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 12:50

Ok aber mit welchen Parametern? Also so, dass es auch als Dienst im Hintergrund startet.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 13:34

Helveticus hat geschrieben:Ok aber mit welchen Parametern? Also so, dass es auch als Dienst im Hintergrund startet.


Der Server laeuft doch schon im Hintergrund.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 14:23

Ok ok, also wie rufe ich denn nun vmrun auf? Bin gerade verwirrt.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 14:52

Es ist ein Kommandozeilenprogramm und da es jenach VMware Produkt/Typ eine leicht unterschiedliche Syntax braucht wuerde ich einfach mal in die Doku gucken. Aber wenn mich nicht alles taeuscht gibts dazu auch nen Sticky Thread vom Dayworker. Ansonsten findet die Forensuche auch was zum Thema. Nur immer dran denken das es fuer den VMwarer Server 1 bestimmte Syntax brauchen kann.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.11.2011, 15:54

Mensch Helveticus mach es dir doch nicht so kompliziert und laß einfach "nogui" weg...
Hier mal die komplette vmrun-Syntax vom VMserver1.10:

Code: Alles auswählen

C:\Programme\VMware\VMware VIX>vmrun
vmrun version 1.0.10 build-203137

Usage: vmrun [Authentication flags] COMMAND [PARAMETERS]

Authentication flags
-h <hostName>
-P <hostPort>
-u <userName>
-p <password>

COMMAND          PARAMETERS                  DESCRIPTION
list                                         List all running VMs
start            Path to vmx file            Start a VM
stop             Path to vmx file            Stop a VM
reset            Path to vmx file            Reset a VM
suspend          Path to vmx file            Suspend a VM
upgradevm        Path to vmx file            Upgrade VM file format, virtual hw
installtools     Path to vmx file            Install Tools in Guest OS
snapshot         Path to vmx file            Create a snapshot of a VM
deleteSnapshot   Path to vmx file            Remove a snapshot from a VM
revertToSnapshot Path to vmx file            Set VM state to a snapshot


Examples:
  vmrun list
  vmrun upgradevm w2k.vmx


Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 16:06

Vielen Dank. Dann müsste der Befehle wohl wie folgt aussehen.

vmrun start "Path to vmx file"

Ob ich die Authentication brauche, weiss ich jetzt nicht. Wenn ich die VMware server console starte, muss ich mich auf jeden Fall nicht authentifizeren, wenn ich als local host starte.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste