Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs Zugriff auf Host erlauben

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 18:01

Wenn ich nun mit vmrun eine VM automatisch starten lassen will, dann muss ich doch ein batch Skript schreiben und das mit dem Taskplaner ausführen.

Wie sieht denn das batch Skript aus?

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 18:04

Helveticus hat geschrieben:Wenn ich nun mit vmrun eine VM automatisch starten lassen will, dann muss ich doch ein batch Skript schreiben und das mit dem Taskplaner ausführen.


Must nicht, kann die Sache aber vereinfachen bzw. wenn man was hinzufuegen will oder mehr als nen Einzeiler hat.


Wie sieht denn das batch Skript aus?


Code: Alles auswählen

@echo off
vmrun start "Path to vmx file"


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 18:36

Must nicht, kann die Sache aber vereinfachen bzw. wenn man was hinzufuegen will oder mehr als nen Einzeiler hat.


Wie geht es denn anders?

Und braucht man den Authentication parameter?

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 18:40

Helveticus hat geschrieben:
Must nicht, kann die Sache aber vereinfachen bzw. wenn man was hinzufuegen will oder mehr als nen Einzeiler hat.


Wie geht es denn anders?

vmrun start "Path to vmx file"

Und braucht man den Authentication parameter?


Kann ich nicht sagen aber falls schon gib ihn halt mit an. Versuch macht Klug hat mal einer gesagt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 27.11.2011, 18:52

vmrun start "Path to vmx file"


Hö? Aber ich will doch, dass automatisch starten, also z.B. dass dieser Befehl jeden Tag um 14 Uhr ausgeführt wird.

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.11.2011, 18:58

Helveticus hat geschrieben:
vmrun start "Path to vmx file"


Hö? Aber ich will doch, dass automatisch starten, also z.B. dass dieser Befehl jeden Tag um 14 Uhr ausgeführt wird.


Ja, dafuer wolltest du ja Scheduled Tasks verwenden was dafuer auch prima geignet ist. Wenn du mal gleich zubeginn was gemacht haettest dann waere der Cent schon frueher gefallen.

Wann gedenkst du eigentlich mal anzufangen? Hast du das starten mal ausprobiert auf der Konsole ob es denn klappt? Wenn ja koennte (muss man aber nicht) es in eine Datei ueberefuehren und diese dann am Ende zeitgesteuert ausfuehren.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.11.2011, 23:09

Bevor ihr euch noch weiter im Kreise dreht, hier ist mal meine Batchdatei für so einen Aufruf:
"C:\Programme\VMware\VMware VIX\vmrun" -h <ip_vmserver-host> -P 902 -u user -p password start "v:\virtual machines\dl380-g2\dl380-g2.vmx"

Wenn du diese in eine Datei mit der Endung CMD (BAT müßte auch gehen) steckst, kannst du die ganz einfach im Taskplaner angeben.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 28.11.2011, 16:19

Viiiiiielen Dank. Ich werde es ausprobieren.

Noch eine kleine Nebenfrage. Bei mir laufen VMs jeden Tag über mehrere Stunden. Ist es da besser die VMs zu suspenden oder runterzufahren?

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.11.2011, 23:02

Bei mir laufen VMs jeden Tag über mehrere Stunden. Ist es da besser die VMs zu suspenden oder runterzufahren?
Gute Frage...
Ich würds davon abhängig machen, wie schnell die VM wieder funktional sein muß, welcher Art die VM ist und ob du ein konsistentes Backup der VM haben willst.
Je nach RAM-, vCPU-Zuweisung und Host-/Gastauslastung könnte ein normaler Bootvorgang sogar schneller als ein Resume from Suspend sein und ein VM-Backup läßt sich im abgeschalteten Zustand auch einfacher ziehen, da du dich um die Datenkonsistenz nicht weiter kümmern mußt. Bei einer DB-VM kann ein Suspend, wenns dumm läuft (Schreibzugriff im selben Moment), sogar deren Integrität gefährden.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 29.11.2011, 17:14

Ich danke dir. Vorläufig wäre das wieder einmal alles.

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 29.11.2011, 23:16

Lol habe schon wieder eine Frage. Unglaublich. :D

Meine VM ist 30GB gross. Um ein Backup der VM zu machen, falls die Festplatte mal den Geist aufgiebt, könnte ich natürlich die ganze VM auf den Netzwerkspeicher kopieren. Allerdings ist die VM preallocated und 30GB gross. Das wäre Platzverschwendung. Daher dachte ich, dass vielleicht ein Backup mit Acronis in der VM sinnvolls wäre. Dann wäre die Grösse des Backups etwa 2GB.

Was denkt ihr? Kann man ein Acronis Backup auch in einer VM wiederherstellen?

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.11.2011, 23:50

Helveticus hat geschrieben:...
Was denkt ihr? Kann man ein Acronis Backup auch in einer VM wiederherstellen?


Ja.

Gruss
Joerg


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste