Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation Images auf GSX Server?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Workstation Images auf GSX Server?

Beitragvon krusty » 19.08.2004, 14:51

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Image mit der Workstationversion erzeugt.

config.version = "7"
virtualHW.version = "3"

Jetzt habe ich eine neue Workstationversion installiert und dann ein Upgrade auf das alte Image gemacht. (4.5.2 build-8848 Windows Version)
Kann ich das mit der Workstation erzeugte Image auf einem Linux GSX-Server verwenden? Dort läuft die Version

# vmware -version
VMware GSX Server protocol=6 build=build-7881 product='2.5.2 build-7881'

Gibt es sonst vielleicht eine Möglichkeit mit einer anderen Workstationversion Images zu erzeugen und diese dann auf dem GSX-Server laufen zu lassen?

Vielen Dank und Grüße,
krusty

Member

Beitragvon krusty » 20.08.2004, 12:58

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein Image zu erstellen, ohne das man an den GSX-Server muss. Das Problem ist, das der Server woanders steht und ich deshalb nicht an das CD-Rom Laufwerk komme.

Grüße,
krusty

Member

Beitragvon wandan » 22.08.2004, 11:44

Hallo.

Bei Image erstellt gehe ich jetzt mal von einem Ghost (oder ähnlichem) IMage aus.

Generell ist das eigentlich kein Problem, Images auf verschiedenen VMware Versionen zu nutzen. ABER.... Das Gast System muss die virtuelle Hardware erkennen. Oftmals ist hier das Problem, dass z.B bei Workstation IDE Treiber simuliert werden, und bei ESX Server SCSI. Dann ist das ganze schon ein bischen schwieriger. Aber ansonsten...

1. Virtuelle Maschine auf der Workstation runter fahren.
2. Image erstellen (www.acronis.com)
3. Innerhalb des GSX eine virtuelle Maschine anlegen (nichts installieren)
4. Dort die gleichen Platten (IDE oder SCSI je nachdem, was auf der WORKSTATION eingestellt war) anlegen
5. Altes Image in die neue GSX Maschine einspielen.

Das alles lässt sich natürlich mit entsprechender Konfiguration auch remote durchführen. Allerdings sind Images meistens recht gross, was unter Umständen Probleme darstellen kann, wenn man diese über das Netz schieben muss.

Falls ich hiermit nicht helfen konnte, bitte noch mal ganz genau schreiben, wo die Schwierigkeiten liegen.

Grüße
Alex

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.08.2004, 17:48

Hi
WS 4 images auf GSX 2.5 ist bei Windowsgaesten erhoehter Schwierigkeitsgrad da WS4 mit ACPI installiert - GSX 2.5 aber kein ACPI hat. Das geht zwar - lohnt aber meistens den Ambach nicht.

Ulli

Member

Beitragvon krusty » 25.08.2004, 14:51

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

@wandan: Ich meinte eigentlich die komplette virtuelle Maschine. War vielleicht ein bisschen unglücklich beschrieben. ;)

Am einfachsten wäre es, auf meinem Arbeitsplatz die Images zu erstellen und dann einfach die Images rüberzukopieren. Ich dachte, mann könnte eventuell nur die Konfigurationsdatei ändern und dann die Maschine auf dem GSX-Server starten. Geht das vielleicht mit einer alten Version der Workstations?

Grüße,
krusty

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.08.2004, 15:41

Hi
mach dir mit dem GSX ein paar disks und ein paar vmx-files.
Die kannst du dann in WS 4.5.2 - wenn du die Hardware NICHT upgradest installieren und nachher an den GSX 2.5 verfuettern.

Ulli

Member

Beitragvon krusty » 25.08.2004, 16:40

Cool, vielen Dank. Werde ich morgen mal versuchen.
Hab auch noch ein Möglichkeit entdeckt: Man kann von den CDs einfach ISO-Images erstellen und diese als CDRom einbinden. Mit Windows2000 funktioniert das gerade wunderbar.

Grüße,
krusty

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“