Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit der IP

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009, 11:34

Probleme mit der IP

Beitragvon cali » 26.09.2011, 10:05

hallo zusammen,

ich habe ein problem und hoffe auf eure hilfe. vielen dank im voraus.

ich habe 2 öffentliche ips. die eine ip läuft in einer vmware als produktivsystem. für performancetests habe ich die vmware kopiert. anschliessend im host only modus gestartet und die andere öffentliche ip eingetragen.

jetzt habe ich folgendes problem. sowie ich die test vmware starte ist immer eine von beiden vmwares nicht erreichbar. ist sehr schön nachvollziehbar 2x cmd und ping auf die ips. es besteht kein ip konflikt. auf dem windowsserver ist keine windowsdomäne installiert.

wenn ich die ip einer anderen vmware zuweise gibt es kein problem.

nun zur umgebung.

host winxp sp3, vmware server 1.10, in vmware windows server w2k3.

ich habe in der kopierten vmware schon die netzwerkkarte entfernt und nue hinzugefügt. es hat sich nichts verändert. in der hostdatei vom server steht auch die geänderte ip.

hat jemand ne idee?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.09.2011, 10:20

haben beide VMs die gleiche MAC-addresse ?

Member
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009, 11:34

Beitragvon cali » 26.09.2011, 10:34

hi ulli,

ja haben sie. hatte aber in der vmx die mac addi geändert. wird wieder in die alte überschrieben.

kann dies die ursache sein? und wie kann ich die mac addi dauerhaft ändern.

vielen dank im voraus.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 26.09.2011, 10:45

Hallo cali,

Schau mal bei Ulli auf der HP: http://sanbarrow.com/vmx/vmx-network-advanced.html

Da dann unter "MAC-address handling" ;)

Beachte bitte den MAC- Range für die manuelle Vergabe 8)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.09.2011, 10:51

oder bereinige die vmx so dass nur noch

ethernet0.virtualDev
ethernet0.present
ethernet0.connectionType

vorkommt - dann wird eine neue MAC gesetzt

Member
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009, 11:34

Beitragvon cali » 26.09.2011, 11:11

continuum hat geschrieben:oder bereinige die vmx so dass nur noch

ethernet0.virtualDev
ethernet0.present
ethernet0.connectionType

vorkommt - dann wird eine neue MAC gesetzt


ich habe die vmx diesbezüglich bereinigt. beim starten der vmware hat er mir auch eine infobox gezeigt, das eine neue mac addi erstellt wird. leider ist die neue mit der alten identisch *grübel*

was habe ich falsch gemacht?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.09.2011, 11:22

?

haben die VMs snapshots ?
poste mal beide vmx-files

Member
Beiträge: 84
Registriert: 19.06.2009, 11:34

Beitragvon cali » 26.09.2011, 11:38

vielen dank @ ulli und idefix,

ich habe es wie laut der anleitung gemacht

http://sanbarrow.com/vmx/vmx-network-advanced.html

mit den statischen mac's funkioniert es auf anhieb. es war tatsächlich ein problem der identischen mac addressen.

wünsche noch nen schönen tag und danke für die schnelle hilfe ;-)

werde die macs, dann halt wenn benötigt manuell setzen.

nein die vmware hat keinen snapshot.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste