Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Revert to Snapshot anstelle von Remove Snapshot

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2010, 10:27

Revert to Snapshot anstelle von Remove Snapshot

Beitragvon Werner Arndt » 19.09.2010, 12:01

Ich habe ausversehen zurück zum Snapshot anstelle von Snapshot löschen angeklickt und den Server auf einen alten Stand zurückgesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?
Ich habe schon versucht mit NTFS Undelete die gelöschte .vmdk wieder herzustellen, leider findet er die gelöschte .vmdk nicht.
Ich benötige aus der gelöschte .vmdk nur 5% der Daten, die aber sind sehr wichtig.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.09.2010, 15:26

Nein, unter VMware selbst hast du da keine Chance.
Wenn du ein "Revert to Snapshot" machst, wird die alle seit dem Snapshot am Dateisystem gemachten Änderungen enhaltene "...-delta.vmdk" gelöscht. Dazu wird gleichzeitig der Snapshot in der VMSD-Datei gelöscht und in der VMX-Datei die ursprüngliche Bezeichnung der v.Disk ohne Snapshot wiederhergestellt.
Ohne Backup hast du also immer einen 100%igen Verlust.

Die einzigste Möglichkeit unter NTFS wäre eventuell, wenn das Undelete-Proggi auch den als "unallocated Space" markierten Bereich durchsuchen kann und seit dem Vorfall keinerlei Schreibzugriffe auf die die v.Disk enthaltende Partition erfolgt sind. Falls du also das Undelete-Tool auf die gleiche Partition installiert hast, sind die Chancen noch weiter gesunken. Daher bringen ernsthafte Undelete-Tools entweder ihre eigene Boot-CD/DVD mit oder lassen sich direkt vom USB-Stick booten.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste