Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

löschen von Redologs(im laufenden Betrieb) möglich ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

löschen von Redologs(im laufenden Betrieb) möglich ?

Beitragvon linuxer » 09.06.2004, 07:00

Hallo, wir haben für die VMs 60 GB. Dieser Platz wird aber langsam zu eng. Darf ich Recht in der Annahme gehen, das die 2 Dateien im Verzeichnis der VM die irgendwas mit REDO heissen, die beiden Dateien vom jeweiligen Snapshot sind (Redologs). Da ich die Revert Funktion bzw. den Snapshot nicht mehr brauche (6GB), kann ich diese beiden Dateien einfach so löschen ?

Wenn ja, geht es auch wenn die VM online ist.

Danke

Gruß

Marco

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.06.2004, 16:07

Wenn du die REDO-files loeschst was passiert dann mit deiner virtuellen Maschine?
Die wird gewaltsam auf den Stand zurueckgesetzt, der zum Zeitpunkt des letzten Snapshots aktuell war. - Eventuell wuerdest du wichtige Daten der letzten Monate loeschen.
Wenn du den Snapshot entfernst - dann werden die REDO mit der vmdk zu einem Stueck vereint. Das waere sicherlich eher nach deinem Geschmack.

Ulli

Member

Beitragvon linuxer » 09.06.2004, 16:14

UUPS, gut das ich gefragt habe :) , und wie entferne ich den Snapshot :oops:

Gruß

Marco

Moderator
REDO´s löschen

Beitragvon HartmutSchaumburg » 09.06.2004, 18:11

Hallo,

Ruhe bewahren. Bei laufendem Betrieb kann man die nicht löschen.

Hartmut Schaumburg

Moderator
REDO´s was ist das?

Beitragvon HartmutSchaumburg » 09.06.2004, 18:29

Hallo,

Redo.Logs werden auf 2 Arten angelegt:

Beim Snapshot und beim Suspend einer virtuellen Maschine.

Wenn Du nicht willst, dass die Maschine in einen Zustand von früher zurückgesetzt werden kann, schalte sie aus, lösche alle .REDO_Files und die Winnetstandard.vmsm. Die vmsm-File ist die, die den Snapshot hält. Wenn die weg ist, kannst Du den Status von früher nicht mehr herstellen.

Allerdings muss unterschieden werden:
Wenn nur die Redos weg sind, startet die Maschine mit einem neuen Bios, bietet aber die Möglichkeit der Rückkehr zum Snapshot.
Wenn die Redos und die vmsm weg ist, startet die MAschine, rebootet dann wieder und bietet auch den Revert an. Allerdings passiert da nix weil die Files weg sind. Den Knopf kann man drücken, der wird dann grau und die Maschine rebootet wieder.

Das muss man mal ausprobieren, ist echt witzig.

Mach doch folgendes, wenn es eng wird:
Sichere die Redos weg, dann hast Du Platz auf der Maschine.
Und bei Bedarf schiebst Du sie wieder zurück.

Und damit so was erst garnicht passiert, dass einem der Platz eng wird:
Eine virtuelle Platte vom 10 GB in 2 GB Häppchen unterteilt erstellen,
auf dem Server ablegen. Und wenn es eng wird mit dem Platz, die 2 GB Häppchen einfach löschen. So hat man dann noch genügend Zeit, einen neuen Server aufzusetzen.

Hartmut Schaumburg

Member

Beitragvon linuxer » 07.08.2004, 01:04

:shock:

OH Mann, ich habe den Tip von Hartmut befolgt, und die Maschinen runtergefahren, die redos gelöscht und den vmsm file. Und was soll ich euch sagen, jetzt habe ich meine alten Stände zurück und ein Haufen Arbeit !! Das wollte ich natürlich nicht !!! Was habe ich falsch gemacht ??

Laut Aussage von Continuum "Wenn du die REDO-files loeschst was passiert dann mit deiner virtuellen Maschine?
Die wird gewaltsam auf den Stand zurueckgesetzt, der zum Zeitpunkt des letzten Snapshots aktuell war.", kann ich diese nur bestätigen !!

Wie soll ich es denn in der Zukunft halten ??!

Gruß
Marco

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 08.08.2004, 16:22

Was hast du denn eigentlich vor ?

Schau mal hier - ich habe mal eine kurze Erklaerung von Snapshots gebastelt ...
http://sanbarrow.com/basics-snapshot.html#snapshot

Vorsicht: wie mir leider jetzt erst auffaellt ist der Post von Hartmut ueber das Loeschen von REDOs sachlich falsch. Nicht nachmachen!

Member

Re: REDO´s löschen

Beitragvon zaptac » 09.08.2004, 08:19

HartmutSchaumburg hat geschrieben:Ruhe bewahren. Bei laufendem Betrieb kann man die nicht löschen.

Code: Alles auswählen

> irgendein.file

Löscht zwar nicht. Das File ist aber leer.
Oh je.

Code: Alles auswählen

rm -rf irgendein.file

und wech isses.
Oh je.

Mag sein dass das auf Windows nicht geht. Ich wäre nur *sehr* vorsichtig mit solchen Aussagen.

Zaptac

Member

Beitragvon AgentSmith » 20.08.2004, 13:19

Auf keinen Fall einfach die Redos löschen! Die enthalten alle Änderungen seit dem letzten Snapshot! Die *.vmsn enthält nur den RAM-Inhalt bei einem Snapshot im laufenden Betrieb!

Hier gibt es einen detaillierten Artikel zur Funktion von Snapshots, RedoLogs und Discard/Keep, bzw. Revert/Remove!

UNBEDINGT lesen VOR Experimenten!!!

http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/xpm.cgi?xht08

Sven Ahnert

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“