Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmware server 1.0.8 , kein ubuntu als guest?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2007, 18:13

vmware server 1.0.8 , kein ubuntu als guest?

Beitragvon weilandswist » 11.07.2010, 20:21

Hallo,

habe aktuell vmware server 1.0.8 unter windows XP Professional und wollte mir das aktuelle Ubuntu 10.04 als guest installieren, was leider nicht klappt, genausowenig wie die 9.10 version (weitere infos unten). Bisher angelegte VMs funktionieren wunderbar in verschiedensten versionen, die CD /bzw das ISO wurde gefunden bricht nur leider vor der sprachauswahl ab....wollt mal fragen ob jemand das Problem kennt

VG

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 11.07.2010, 20:26

Da die Version 1.08 erhebliche Sicherheitsmängel aufweist, solltest du erstmal auf die Version 1.010 updaten.
Welche weiteren Infos sollten denn unten noch kommen? Anhänge sind in unserem Forum nicht möglich.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2007, 18:13

Beitragvon weilandswist » 12.07.2010, 19:16

wollte eigentlich noch einmal genau beschreiben, an welcher stelle der Installation es hakt, aber das hat wohl der Aether geschluckt. Bevor ich nach Lösungen gesucht habe, hatte ich nach Updates gecheckt wobei die Software aber meinte, es seien keine neuen verfügbar...Ich habe mir jetzt mal VMWare Server 2 runtergeladen, oder sollte ich doch lieber die 1.10er benutzen? VG

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.07.2010, 20:49

Dayworker hatte dir ein update empfohlen - kein downgrade auf 2.*

aktuelle Version is afaik 1.0.10

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.07.2010, 20:50

Die Version 2 empfinde nicht nur ich als ein Downgrade. Wenn du nicht unbedingt USB2 und sinnloserweise, da performancebremsend, einer VM mehr als 3.6GB RAM geben willst, solltest du beim VMserver1 bleiben. Da hast du auch eine richtige Consolenanwendung mit allen Einstellmöglichkeiten, die Version 2 setzt dort auf den Web-Browser, was erstmal gut klingt. Leider funktioniert das Consolen-Plugin im Browser nicht mehr mit dem FF3.6+ oder IE8+, alle anderen Browser inklu Opera sind sowieso nicht unterstützt. Das war erstmal der Schnelleinstieg dazu, alle weiteren Probleme werden auch in den Wichtig:-Postings im VMserver2-Bereich abgehandelt.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2007, 18:13

Beitragvon weilandswist » 17.07.2010, 02:16

nach einigen Tagen konnte ich mich wieder damit beschäftigen, nachdem ich die 2.0er Version ausprobiert hatte und sie für mich tatsächlich keinen Sinn ergeben hat, wusste gar nicht, dass sich die höhere Versionsnummer so deutlich unterscheidet. Ich hatte mir waehrenddessen schon mal den neuen VM Player 3.x runtergeladen und nach der 2.0er Server Version installiert und konnte da ohne Probleme Ubuntu installieren, von der gesamten Bedienung her kam es mir viel mehr wie die ehemalige 1.0er Server Version vor und ich bin gerad recht zufrieden damit. Falls ich doch noch Snapshots brauchen sollte, werd ich mir auch nochmal die 1.0.10er zu Gemüte führen, so läufts gerad erstmal unter dem Player sehr gut (auch wenns jetzt halt aktuell nicht die Server version ist). Noch einmal vielen Dank für die Hinweise und die Kommentare!

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 17.07.2010, 13:12

Die Server-Produktreihe hat schon starken Leichengeruch an sich. Die 1x Reihe ist veraltet, die 2x Reihe wird anscheinend auch nicht mehr supportet. Ein Blick in VMTN und du verstehst, was ich meine.

Lass also die Finger davon, bleibe beim Player.

Und wenn du nen Snapshot brauchst, dann kopiere für Versuchszwecke einfach das ganze VM-Verzeichnis irgendwohin und arbeite temporär mit der Kopie.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste