Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Defragmentieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Defragmentieren

Beitragvon Helveticus » 15.05.2010, 22:14

Hallo

Ich wollte soeben die Festplatte meiner VM defragmentieren. Wenn ich aber auf Virtual Machine Settings gehe und dann die Harddisk auswähle ist Defragment grau und kann nicht ausgewählt werden.

Warum?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.05.2010, 22:34

wahrscheinlich hat die Platte einen snapshot - oder ist gerade im Betrieb .

Was erhoffst du dir davon ?
dadurch wird die Platte nicht kleiner ....

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 15.05.2010, 22:52

Snapshot habe ich abgeschaltet und in Betrieb ist sie auch nicht. Habe den Host jetzt noch einmal neu gestartet und es geht immer noch nicht.

Könnte es sein, weil die Disk preallocated ist? Habe gerade folgendes gefunden.

http://communities.vmware.com/message/1038637

If the VM is powered off, can you try removing lock files for the .vmem and .vmdk files?

I don't think you can defrag (in VMware) pre-allocated disks. VMware defrag is made to consolidate data on the disks and reduce the overall size - pre-allocated disks don't work this way. VMware's defrag is not a "file-level" defrag - you still need to defrag inside your guest O/S.


Naja defragmentieren ist ja immer gut, mehr Ordnung und wird schneller und so.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.05.2010, 23:00

Bei einer preallocated vmdks gibt es nichts zu defragmentieren - das defargmentieren mit dem VMware GUI hat NICHTS mit normalem defragmentieren zu tun !!!

Die Antwort aus dem VMTN ist falsch.
Eindefragmentieren sortiert nur die grain-tables - es sorgt NICHT dafuer dass die vmdk kleiner wird.
Du wirst von diesem defragmentieren NICHTS merken.

Preallocated vmsdks defragmentiert vom Gast selbst aus

Member
Beiträge: 356
Registriert: 01.12.2009, 00:07

Beitragvon Helveticus » 15.05.2010, 23:26

Ich danke dir. Dann ist das ja auch schon geklärt.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste