Seite 1 von 1

Snapshot

Verfasst: 13.05.2010, 15:51
von Helveticus
Ich habe mal kurz eine Frage zu den Snapshots, die sind ja mit dem VMserver auch möglich.

Kann man die Snapshots auch planen? Also dass z.B. ein Snapshot einer VM einmal wöchentlich automatisch ausgeführt wird.

Ich habe bisher meine VMs immer mit Acronis True Image gesichert, das ging aber lange, da es grosse Dateien sind. Wie lange geht ein Snapshot zu erstellen und kann man es auch auf einem Netzlaufwerk speichern oder wird das nur auf der gleichen Festplatte wie die VM abgelegt?

Verfasst: 13.05.2010, 15:58
von continuum
Snapshots als Backup ???

VMserver ist kuenstlich auf einen snapshot pro VM gedrosselt. Von daher machen regelmaessige snapshots nur Sinn wenn du sie auch regelmaessig wieder entfernst.

Automatisieren laesst sich das ueber vmrun zB

Verfasst: 13.05.2010, 16:40
von Helveticus
Kann man denn das entfernen nicht auch automatisieren? Ein Snapshot würde mir schon genügen, ist nur für den Fall, dass mal was austeigt.

Du würdest also mit Acronis Backup machen und nicht mit Snapshots? Falls meine komplette Platte abrauscht, dann kann ich mit Snapshots die VM wiederherstellen?

Verfasst: 13.05.2010, 16:45
von continuum
Falls meine komplette Platte abrauscht, dann kann ich mit Snapshots die VM wiederherstellen?


NEIN - kannst du nicht.
Dafuer brauchst du ein volles backup - oder aktuellen snapshot plus basis-vmdk

Verfasst: 13.05.2010, 19:48
von Helveticus
Vielen Dank. Dann werde ich doch mit Acronis True Image ein Backup machen.