Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 1 auf Windows SBS 2008

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 196
Registriert: 05.09.2007, 09:02

VMWare Server 1 auf Windows SBS 2008

Beitragvon chrish » 27.04.2010, 15:58

Hallo zusammen,

gibt es aus eurer Sicht noch Probleme wenn ich auf einem SBS 2008 VMware Server 1 installiere.
Ziel ist das dort eine virtuelle VMware XP Maschine läuft um Usern Remotezugriff auf eine XP Maschine zu gewähren.
Bekannt ist ja das der IIS im 64 Bit Modus läuft und andere Dienste auf die Nase fliegen wenn ich im SBS auf 32 Bit beim IIS umstelle.
Wenn ich den VMWare Server nun ohne die IIS Komponenten installiere sollte der doch dennoch laufen oder?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.04.2010, 16:18

Was fuer "IIS Komponenten" wenn man einen VMware Server 1 installiert?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 196
Registriert: 05.09.2007, 09:02

Beitragvon chrish » 27.04.2010, 20:52

Wenn ich nicht die Standard installation sonder benutzerdefiniert wähle, kann ich einstellen das ich die IIS Komponenten nicht installieren will.
Ich hoffe jtzt ist es klarer.
Wenn nicht, mache ich einen Screenshot davon.
Danke schon mal.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.04.2010, 21:08

Ich vermute mal, daß der VMware-Installer damit sein Modul für das Web-Interface ala Server2 meint und im Gegensatz zum Server2 braucht man es beim Server1 nicht unbedingt. Ich konnte mir aber leider noch kein Bild von den durch den IIS möglichen Einstellmöglichkeiten im VMserver1 machen. Viel mehr als das Einstellen von Delays beim VM-Auto-Start/-Stopp beim Host-Start/-Stopp wird es aber wohl nicht sein.

Member
Beiträge: 196
Registriert: 05.09.2007, 09:02

Beitragvon chrish » 03.05.2010, 14:22

Meint ihr es wäre sinvoller gleich den 2er VMWare Server auf dem SBS 2008 zu installieren?

Ciao Christian

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.05.2010, 21:26

Da der SBS auch als DC mit AD fungiert, wird vom VMware-Installer die Inst des VMserver2 verweigert. Damit sollen im Endeffekt Fragen von Anwendern verhindert werden, die die Rechtevergabe innerhalb eine Domäne nicht verstehen und dann für ihre Unwissenheit VMware verantwortlich machen wollen.
Den VMserver1/2-Host sollte man prinzipiell auch immer außerhalb der Domäne stehen haben, das erleichert dessen Config ungemein in meinen Augen und es ist kein Problem, den DC als VM aufzusetzen.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste