Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehlermeldung nach Crash: vmdk - no such file or directory

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2010, 10:06

Fehlermeldung nach Crash: vmdk - no such file or directory

Beitragvon vikinger » 23.04.2010, 10:21

Moin,

ich habe hier auf einem Linux-VMware Server 1.0.4 (never touch a running system :) ) eine virtuelle Win2003-Server-Maschine. Der VMware Server ist abgeschmiert und die virtuelle Maschine hat beim Neustart eine Fehlermeldung à la "Windows-Datei beschädigt" ausgespuckt.
Ich habe erst gestern ein Backup der virtuellen Maschine gemacht - dazu habe ich die Maschine gestoppt und alle Dateien per FTP auf einen anderen Server übertragen. Wenn ich nun diese Dateien zurück in das Verzeichnis der VM kopiere, erhalte ich von der Server-Console die Meldung "Operation on file 'disk.vmdk' failed (no such file or directory)". Retry und Continue lassen die Fehlermeldung erneut aufpoppen.

Die vmware.log (~20MB) ist voll von

Code: Alles auswählen

Apr 23 10:15:15: vmx| DISKLIB-SPARSECHK: [disk.vmdk] GT Error (XG): [8][407] 1585446921/597376
Apr 23 10:15:15: vmx| DISKLIB-SPARSECHK: [disk.vmdk] Resolving [8][407] = 597376
Apr 23 10:15:15: vmx| DISKLIB-SPARSECHK: [disk.vmdk] GT Error (XG): [8][408] 1593835529/597504
Apr 23 10:15:15: vmx| DISKLIB-SPARSECHK: [disk.vmdk] Resolving [8][408] = 597504


Ich weiß nicht genau, welche Stellen im Log interessant sind, aber ich denke, ich konnte die wesentlichen rausfiltern: http://www.copypaste.at/1089

Wäre schön, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte... danke :)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 23.04.2010, 13:37

Oh oh
das sieht nicht gut aus.
ist beim Hin-und -Her kopieren was schief gegangen ?

solche Fehler behebt man normaler weise mit
vmware-vdiskmanager -R kaputte.vmdk

diese Option gibt es aber nicht bei deiner alter Version.
Hast du eine neue Workstation zur Hand ?

Ich sehe mir gerade dein log an ... :cry:

die VM kannst du vergessen - sind da noch wichtige Daten drin ?

Es gibt ein paar Tricks da noch Daten raus zu holen - dafuer brauchst du aber einen Windows-host ... guck mir auf der sickbay-seite. Da habe ich ein paar Tips zu solchen Faellen ...
Wenn es wichtig ist ruf an - schick deine Nummer per PM

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2010, 10:06

Beitragvon vikinger » 27.04.2010, 17:00

Danke für die Tips. Werde die nächsten Tage noch versuchen, die Daten auf andere Arten per FTP zu übertragen (active, passive, binär, ASCII), vielleicht ist da was in die Grütze gegangen.

Ist nicht allzu wild, die Maschine sollte sowieso ersetzt werden. Ist jetzt nur ärgerlich, dass die Technik mich quasi eingeholt hat.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste