Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware Console über VPN unter Windows 7 funktioniert nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009, 08:18

Vmware Console über VPN unter Windows 7 funktioniert nicht

Beitragvon aikon » 04.04.2010, 14:34

Hallo Leute,
da ich bisher hier nur gelesen habe, wollte ich jetzt auch mal eine Frage stellen und hoffe, dass mir jemand eine Lösung anbieten kann.

Folgendes Szenario:

Hostsystem: VMware-Server 1.0.10 auf einem SuSE Linux Enterprise Server 10 SP3 64 Bit.

Gastsystem: Gateway, ebenfalls ein SLES 10 SP3 allerdings 32 Bit.
Das Gateway dient als OpenVPN-Server.

Hostsystem nutzt die NIC onboard und das Gastsystem hat eine 4-Port Gigabit NIC für DSL und 3 verschiedene Netze.

Auf meinem Notebook ist Windows 7 Enterprise 32 Bit Installiert.
Auf meinem Desktop ist Windows XP Pro 32 Bit installiert.

Jetzt zu meinem Problem. Öffne ich auf dem Notebook die Console und möchte mich mit dem Hostsystem über VPN verbinden um z.B. eine Maschine zu starten, versucht er zwar die Verbindung zu starten, aber sobald er dann die Maschinen anzeigen will, bricht er die Console ab mit einer Fehlermeldung und dann bricht auch die VPN-Verbindung ab. Die VPN-Verbindung kann ich dann ca. 15 - 20 Minuten lang nicht wieder aufbauen.
Von meinem XP Rechner funktioniert der Verbindunsgaufbau einwandfrei.

Kann mir das vielleicht jemand erklären!?

Falls ich irgendwelche LOG's von den Linux-Kisten posten soll, dann bitte mit Anleitung, da ich noch kein Profi in der Bedienung von Linux bin und nicht genau weiß, wo ich welches LOG-File finde.

Achja, ein kleiner aber vielleicht wichtiger Zusatz: Wenn ich auf dem Windows 7 Rechner lokal ein gastsystem starten möchte, dann kann ich bestimmt 5 - 10 Minuten nicht am Notebook arbeiten, da die Maus nur hakt.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich konnte das Problem etwas besser eingrenzen und zwar habe ich das Problem "nur" bei dem Gateway. Wenn ich das Fenster in der Console schließe, bricht die Verbindung zwar nochmal ab, aber ich kann nach dem erneuten Aufbau der Verbindung, die anderen Gastsystem starten und bedienen.
Ich würde auch einen Screenshot posten, allerdings habe ich anscheinend nicht genügend Rechte. Die maximale Dateigröße ist auf jeden Fall 10 mal unter der tatsächlichen Dateigröße.


Gruss

aikon

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.04.2010, 20:42

Dateianhänge egal welcher Größe gehen hier schon seit längerem nicht mehr, daher verlinke einfach auf einen der vielen Freehoster und gut is...

Das sich W7 und die VMserver 1&2 nicht unbedingt gut verstehen, liegt an seiner Einteilung als Desktop-OS und damit auch der fehlenden offiziellen Unterstützung von VMware. Vielfach muß das nichts heißen, meist wurde das Host-OS nur noch nicht getestet, aber bei einem Desktop-OS als Unterbau verweigert VMware sowieso jedwede Tests und es liegt an uns Usern dieser Betriebssysteme auftretende Probleme zu umschiffen.
Bei Linux dagegen entscheidet meist nur die genaue Kernelversion, aber auch hier gilt es besser auf ein richtiges Server-OS mit erprobten, älteren Kernel zu setzen. Leider ist man da wie bei CentOS5.4 auch nicht vor Problemen mit dem VMserver2 gefeit. Mit einem modernen und aktuellen OS bist du da beim VMserver1 am Ende angelangt. Eine Unterstützung für neuere Host- oder Gast-OS wird es also beim VMserver1 nicht mehr geben, VMware fixt hier seit längerem nur noch gefundene Sicherheitsprobleme. Selbst der Server W2k8-R2 macht da wohl noch wenig Freude, da M$ zuviel unter der Haube verändert hat. Für mein Verständnis hat das Release 2 da nur noch die gleiche Oberfläche gemeinsam und mehr nicht.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009, 08:18

Beitragvon aikon » 06.04.2010, 00:08

Nabend,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, allerdings kann ich damit leider nicht ganz so viel anfangen. Was bedeutet das denn auf Laiendeutsch!? :-|

Als ich die Verbdindung vom XP Client getestet habe, war es über die Console, also die habe ich direkt über die VMware-GUI herunter geladen.
Der Test von dem Windows7 Client war über den VMware-Server, also davon die Console. Das ist mir jetzt noch aufgefallen.

Als ich dann gestern auf dem XP Client auch den VMware-Server installiert habe und damit die Verbindung getestet habe, funktionierte das auch nicht mehr. Entweder war das jetzt totaler Zufall, dass es mit der Console funktioniert hat oder der VMware-Server legt mir da irgendwo einen dicken Stein in den Weg.

Hier mal die Fehlermeldungen

http://img220.imageshack.us/img220/4756/fehlermeldung.png

http://img256.imageshack.us/img256/4417/fehlermeldung02.png

Gruss

aikon

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 12.04.2010, 07:27

Als ich die Verbdindung vom XP Client getestet habe, war es über die Console, also die habe ich direkt über die VMware-GUI herunter geladen.
Welches VMware-GUI? Der Server1 hat im Gegensatz zum VMserver2 noch eine richtige Consolenanwendung.

Als ich dann gestern auf dem XP Client auch den VMware-Server installiert habe und damit die Verbindung getestet habe, funktionierte das auch nicht mehr. Entweder war das jetzt totaler Zufall, dass es mit der Console funktioniert hat oder der VMware-Server legt mir da irgendwo einen dicken Stein in den Weg.
Du hast den VMserver nochmal in deine XP-VM installiert? Das funktioniert so einfach nicht, dazu mußt du noch einige Einstellungen ändern und ich würde sowas auch nur zu reinen Testzwecken machen.

Member
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009, 08:18

Beitragvon aikon » 21.04.2010, 11:48

Hallo Dayworker,

sorry für die verspätete Antwort, aber ging leider nicht eher.
Also das GUI ist in dieser Version installiert VMware-mui-1.0.10-203137

Und zu deinem zweiten Zitat.
Nein, ich habe den VMware-Server auf dem Desktop-PC installiert, auf dem läuft ein XP Pro. Bevor ich den Server installiert habe, hat die Verbindung anscheinend noch Problemlos funktioniert, da ich über die Console verwendet keine Verbindungsabbrüche feststellen konnte.
Dieses Phänomen tritt auch nur dann auf, wenn ich mir mein virtualisiertes Gateway anzeigen lassen will, alle anderen Gastsysteme können angezeigt werden.

Gruss

aikon

King of the Hill
Beiträge: 13571
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 22.04.2010, 01:25

Das Problem dürfte das VMware-Bridge-Protokoll an deinem VPN-Adapter sein. Also einfach den Haken entfernen und dann sollte es wieder gehen.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste