Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit vmware-config.pl

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008, 22:12

Probleme mit vmware-config.pl

Beitragvon scaddy » 27.03.2010, 07:02

Hallo
bei einem Kernel Update muss ich immer vmware-config.pl ausführen. Bisher klappte das auch immer ohne Probleme doch dieses mal wird abgebrochen mit diesen Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

/usr/src/linux-headers-2.6.28-18-generic/arch/x86/include/asm/page.h:22:1: Warnung: dies ist die Stelle der vorherigen Definition
In Datei, eingefügt von /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/vmhost.h:13,
                 von /tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:71:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/./include/compat_semaphore.h:5:27: Fehler: asm/semaphore.h: No such file or directory
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:146: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:147: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:150: Fehler: unbekanntes Feld »nopage« in Initialisierung angegeben
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:151: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c: In Funktion »LinuxDriver_Ioctl«:
/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.c:1670: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »smp_call_function«
make[2]: *** [/tmp/vmware-config0/vmmon-only/linux/driver.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config0/vmmon-only] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.28-18-generic'
make: *** [vmmon.ko] Fehler 2
make: Verlasse Verzeichnis '/tmp/vmware-config0/vmmon-only'
Unable to build the vmmon module.

Kann da jemand was mit anfangen ?
Gruß
Matthias

Member
Beiträge: 197
Registriert: 20.09.2009, 13:24

Beitragvon mschoen » 27.03.2010, 09:01

schon mal den vmware-any-any - Patch probiert?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.03.2010, 12:12

...und genau für diese Fälle gibt es den Thread Wichtig: VMserver1/2 und aktuelle Kernel ab 2.6.20+.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008, 22:12

Beitragvon scaddy » 28.03.2010, 20:05

Damit hat es leider nicht geklappt. Aber mit dieser Anleitung hat es funktioniert:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/4084 ... 27-11.html

Member
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008, 22:12

Beitragvon scaddy » 31.03.2010, 21:28

vmware läuft wieder aber beim starten einer vm kommt diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unable to change virtual machine power state: The process exited with an error:
End of error message.


Zuvor kam irgendwas mit Zugriffsrechten. Ich hatte Probleme mit meinem User und hab einen neuen eingerichtet und darauf hin die Besitzrechte aller Dateien an den neuen User angepasst. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat. Kann jemand helfen ? Ich bin leider kein Spezialist.

Gruß
Matthias

Member
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008, 22:12

Beitragvon scaddy » 02.04.2010, 16:36

Hat keiner einen Tipp ? Ich denke das es mit Benutzerrecĥten zusammen hängt. Denn vmware wurde ursprünglich mit einem anderen user installiert und die auch die vm's damit angelegt. Irgendwie hat sich der User zerschossen und jetzt ist er auch gelöscht. mit dem neuen User hab ich auch vmware neu installiert weil das unter Ubuntu 9.04 nicht mehr funktionierte, siehe eigentlicher Beitrag oben. Vmware läuft und die vorhandnen vm', sind auch da jedoch beim starten kommt eben diese Meldung. Wie oben geschrieben habe ich die Besitzrechte dem neuen User zugeordnet aber irgendwas fehlt wohl noch.

Gruß
Matthias

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.04.2010, 13:53

Was sollen wir mit der Aussage Zuvor kam irgendwas mit Zugriffsrechten. anfangen?
Zumal du beim VMserver1 immer einen bestimmten Benutzer angeben mußt. Beim VMserver2 wird stattdessen ja nur ein Benutzer für die Verwaltung abgefragt, die VMs laufen ja immer mit den Rechten eines System-Accounts.

Hast du vielleicht den Privatmodus für diese VM in den VM-Einstellungen ausgewählt?

Member
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008, 22:12

Beitragvon scaddy » 11.04.2010, 10:01

Das war die Meldung die ich zuerst bekommen habe:

Code: Alles auswählen

Unable to change virtual machine power state: Couldn't determine owner of config file /mnt/vmware/winxp/Windows XP Professional.vmx
Check that a line for uid 1000 appears in /etc/passwd.

Diese habe ich jetzt von einer zweiten VM und da ist es genauso, habe ich jetzt erst gemerkt Ich hatte daraufhin auch in die passwd reingeschaut konnte damit aber nichts anfangen. Ich habe dann die Besitzrechte geändert auf den neuen User (matthias) und das war wohl falsch.
Hier der Inhalt der passwd:

Code: Alles auswählen

root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/bin/sh
bin:x:2:2:bin:/bin:/bin/sh
sys:x:3:3:sys:/dev:/bin/sh
sync:x:4:65534:sync:/bin:/bin/sync
games:x:5:60:games:/usr/games:/bin/sh
man:x:6:12:man:/var/cache/man:/bin/sh
lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/bin/sh
mail:x:8:8:mail:/var/mail:/bin/sh
news:x:9:9:news:/var/spool/news:/bin/sh
uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/bin/sh
proxy:x:13:13:proxy:/bin:/bin/sh
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/bin/sh
backup:x:34:34:backup:/var/backups:/bin/sh
list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/bin/sh
irc:x:39:39:ircd:/var/run/ircd:/bin/sh
gnats:x:41:41:Gnats Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/bin/sh
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/bin/sh
dhcp:x:100:101::/nonexistent:/bin/false
syslog:x:101:102::/home/syslog:/bin/false
klog:x:102:103::/home/klog:/bin/false
messagebus:x:103:107::/var/run/dbus:/bin/false
avahi:x:104:108:Avahi mDNS daemon,,,:/var/run/avahi-daemon:/bin/false
haldaemon:x:106:110:Hardware abstraction layer,,,:/var/run/hal:/bin/false
hplip:x:107:7:HPLIP system user,,,:/var/run/hplip:/bin/false
gdm:x:108:113:Gnome Display Manager:/var/lib/gdm:/bin/false
statd:x:109:65534::/var/lib/nfs:/bin/false
cupsys:x:105:109::/home/cupsys:/bin/false
c*******:x:1002:1001:C******* H*****+,,,,:/home/c*******:/bin/bash
avahi-autoipd:x:110:115:Avahi autoip daemon,,,:/var/lib/avahi-autoipd:/bin/false
c******:x:1003:1001:C****** H******,,,,:/home/c******:/bin/bash
e******:x:1004:1004:E****** H******,,,,:/home/E******:/bin/bash
libuuid:x:111:121::/var/lib/libuuid:/bin/sh
pulse:x:112:125:PulseAudio daemon,,,:/var/run/pulse:/bin/false
polkituser:x:113:128:PolicyKit,,,:/var/run/PolicyKit:/bin/false
mysql:x:114:111:MySQL Server,,,:/var/lib/mysql:/bin/false
ntp:x:115:129::/home/ntp:/bin/false
landscape:x:116:130::/var/lib/landscape:/bin/false
postfix:x:117:131::/var/spool/postfix:/bin/false
saned:x:118:133::/home/saned:/bin/false
matthias:x:1006:1000:Matthias H******,,,,:/home/matthias:/bin/bash


Übrigens, wenn ich eine neue VM einrichte kommt auch diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Unable to change virtual machine power state: The process exited with an error:
End of error message.

Member
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2008, 22:12

Beitragvon scaddy » 14.04.2010, 06:35

Problem ist gelöst ! Die Besitzrechte der vm Dateien an den neuen Benutzer anpassen war schon richtig. Es fehlte aber im home/user/.vmware ordner die datei preferences. Deswegen kam diese Meldung noch:

Code: Alles auswählen

Unable to change virtual machine power state: The process exited with an error:
End of error message.

Rauslesen konnte ich es aus einer log Datei im Verzeichnis /var/tmp/vmware, ich schau auch noch mal wie sie heißt, kann ich jetzt leider nicht.
Die Datei preferences hatte ich zum Glück noch von meinem alten user und hab sie einfach kopiert.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste