Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Internet Connection innerhalb VM [fixed]

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010, 12:50

Keine Internet Connection innerhalb VM [fixed]

Beitragvon hallihallo » 15.02.2010, 12:55

Hi. Ich habe leider kaum Ahnung vom Netzwerk. Daher suche Ich hier um Hilfe bevor ich noch verzweifle.
Ich hab Windows XP SP2 auf einem VM Ware server installiert.
Network ist bridged automatisch.
Habe VM Tools installiert.
Die IPs werden dem Host und der VM automatisch vom Router gegeben.
DHCP ist beim Router an, PPPoe ist aus. Alle Firewalls, inklusive Router habe ich vorzeitig beendet.
VM und Host können sich gegenseitig anpingen.
Die Ip des VMs ist xxxx2.102
Die Ip des Hosts ist xxxx.2.100
Host kommt ins Internet, VM nicht.
Was muss ich tun?
HELP :!:

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 15.02.2010, 21:17

Hast du die VM im Router für das Inet freigegeben? Sehr beliebt dabei sind Router mit eingebauter Firewall.

Hast du auch das "automatische Bridging" im "VMware Netzwerk Editor" bzw "Manage Virtual Network" abgestellt und die VMware-Bridge auf einen bestimmten Adapter gelegt. Aus deinem Posting im WS-Bereich ist ersichtlich, daß du neben einer 100mbit-Realtek auch noch eine nVidia-Nic am laufen hast. Die nVidia-Karten/Onboardlösungen sind alleine meist schon unproduktiv genug, da muß man sie nicht noch mit einer Bridge zusätzlich belasten...

Member
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010, 12:50

Beitragvon hallihallo » 15.02.2010, 23:23

Erstmal danke für die Antwort.
Also die Router Firewall ist aus. Muss ich die VM trotzdem iwo freigeben?
Oder ist das Thema damit erledigt?

Falls das im ersten post nicht rüberkam - Ich habe unter Ethernet/Network connection
Bridged: connected directly to a physical network ausgewählt (=VMnet0 also?)
Du meinst ob VMnet0 bei Virtual Network editor/Host Virtual Mapping einer bestimmten Karte(Adapter=Karte?) zugeordnet ist? Nein. Da steht Bridged to an automatically chosen adapter. Der Rest ist Not bridged, ausser VMnet1 und VMnet8, da ist jeweils VMware network adapter VMnet1 bzw. 8 ausgewählt.
Falsch?
Soll ich deinem posting nach, also die Nvidia Karte bei Virtual Network editor/Automatic Bridging/ Excluded adapters sperren? Könnte ich natürlich machen, wenns was bringt.

Zwei Laien habe ich heute befragt, (freunde von mir) die meinten ich soll dem Host ne feste Ip geben, die Subnetmask 255.255.255.0, das gleiche auf der VM, und DHCP beim Router ausschalten. Ich werds mal versuchen, auch wenn ich nicht weiss was es bringt. Das soll den erwünschten Effekt bringen, dass Host und Guest im netz sind und sich gegenseitig anpingen/finden können. Ich hab nur leider keine Ahnung was ich hier mache.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.02.2010, 11:43

DHCP ist eh ne Fehlerquelle ohne Ende. Wenn du feste Dienste anbieten willst, solltest du besser früher als später auf feste IPs umstellen.

Genau dieses "Bridge to an automat...." meinte ich, einfach ausschalten und dann die Realtek fest dem VMnet0 zuweisen.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2010, 12:50

Beitragvon hallihallo » 16.02.2010, 13:55

Ich habe die Nvidia Karte gesperrt. Jetzt läuft alles über die zugewiesene Realtek einwandfrei. Ich hab immernoch Bridged: connected directly to a physical network ausgewählt. Ich glaub die VM schnappt sich dann sowieso VMnet0 zum bridgen Bei virtual Mapping auf VMnet0 die Realtek zugewiesen. Nicht mehr bridged to an automatically chosen adapter...
Die onboard Nvidia Karte war der Knackpunkt. Die müsste man dem Mainboard für diese schwache Vorstellung eigentlich entnehmen. Hauptsache deaktiviert der Dreck xD.
Ohne dein posting hätte ich das wahrscheinlich nie raus gefunden. THX!
PS: An alle: Hier werden Sie geholfen. :P

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 16.02.2010, 15:28

...und wenn du jetzt noch den Thread-Titel deines Eröffnungspostings editieren und ein [gelöst] oder so davorschreiben würdest, wüßten alle von der Lösung deines Problems. ;)


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste