Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage bezüglich .vmdk Dateien

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2010, 13:47

Frage bezüglich .vmdk Dateien

Beitragvon chross » 26.01.2010, 13:54

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem vmware Ordner unglaublich viele "vmdk"-Dateien, von Server-s001.vmdk bis Server-s476.vmdk z.B mit jeweils 2,4 GB.

Der Server läuft erst ca. einen Tag und ich habe noch keine Snapshots o.ä. angefertigt.

Ich nutze vmware server 1.0.9 auf einem Suse Linux System. Virtualisiert wird ein anderes Linux System. Ich habe die virtuelle Festplatte anfangs so konfiguriert, dass sie gesplittet wird und mit der Zeit anwächst.

Hat jemand eine Idee wieso sooo viele vmdk-Dateien angesammelt werden?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.01.2010, 14:02

unglaublich viele werden das nicht sein ;-)

(Nominelle Groeese in GB / 2) + 1 + 1 = Anzahl der vmdks bei vmdk -typ twoGbMaxExtendSparse

du hast bei der Erstellung angegeben die vmdk in 2 Gb Stuecke zu teilen - von daher ist die Anzahl der vmdks schon in ordnung

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 15:06

Server-s476.vmdk klingt für mich nach einer v.Disk mit deren Maximalkapazität von 960GB. Sowas als Spare-Disk anzulegen und dann noch über Snapshots nachzudenken, sollte VMware besser verhindern.
Wenn du die nicht regelmäßig shrinkst, geht die Performance von Host und Gast völlig in den Keller oder die VM verweigert komplett ihren Dienst.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.01.2010, 16:53

Yep - einer 950 Gb sparse disk geb ich sagen wir mal ein paar Monate - danach ist sie entweder kaputt oder grotten langsam


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste