Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server1 auf Windows 7 Pro 64 Bit

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010, 10:58

VMware Server1 auf Windows 7 Pro 64 Bit

Beitragvon Martin_F2000 » 26.01.2010, 12:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier im Forum geholfen wird. Ich hatte den VMWare Server1 bisher auf einem XP Rechner 32 Bit laufen. Ohne Probleme.
Jetzt hab ich mir neue HW zugelegt und Windows 7 Pro 64 Bit installiert. Ich wollte dann den Server wieder installieren, aber leider ohne Erfolg. Ich habe die Vermutung, dass es an Windows 7 liegt, kann es aber nicht verifizieren.
Hat da jemand ähnlich Erfahrung mit? Kann man den unter Windows 7 Pro 64 Bit zum Laufen bringen?

Schon mal danke.
Viele Grüße
Martin

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 15:00

W7 ist ein Desktop-OS und damit als Host-OS von VMware nicht vorgesehen. Du kannst es gerne trotzdem probieren, obwohl die 64bit-Versionen von Vista/W7 da nur wenig Aussicht auf Erfolg versprechen.
Du müßtest in jedem Fall die VMserver-Inst per "als Admin ausführen" anstossen, dann tapfer alle in den Hintergrund/Taskleiste verschwindenden Fenster hervorholen, die gewünschten Angaben gegenüber VMware machen und auf keinen Fall jetzt schon die Mitteilung über die erfolgreiche Installation wegklicken. Hier irrt sich die VMware-Inst und ist erst zur Hälfte durch. Nur wenn du keine weiteren Fenster mehr in den Vordergrund holen kannst und die Festplatte keine Zugriffe mehr tätigt, kannst du die nun hoffentlich erfolgreiche Inst abnicken.
Vor der Inst solltest du auch den Virenscanner abschalten. Desweiteren machen die fehlenden Treiber-Signaturen des VMserver unter Vist/W7-64 einige Probleme und du wirst die Treiber-Sgnierung auch bei jedem Reboot erneut ausschalten müssen. Ansonsten werden nicht alle VMware-Systemdienste gestartet. BCDedit funktioniert dabei nicht mehr, allerdings findet sich mit Ready Driver Plus eine funktionale Lösung.

Viel Erfolg. ;)

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010, 10:58

Beitragvon Martin_F2000 » 26.01.2010, 16:18

Hi,

danke für die Antwort. Das Problem mit den Treiber habe ich auch schon festgestellt.
Leider habe ich auch den Server2 nicht zum Laufen gebracht, da ich nicht auf Serverpage komme.
Was ich letztlich suche, ist dass ein virtueller Server automatisch gestartet wird, sobald ich den Rechner starte und heruntergefahren wird, sobald ich den Rechner herunterfahre. Und dann eben als Dienst, damit ich den Server auch erreiche, wenn kein User eingeloggt ist.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann. Bisher hat das mit der Server1 und Windows XP 32 Bit wunderbar geklappt.

VG
Martin

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 16:35

Das Problem mit den Treibersignaturen betrifft beide VMserver-Versionen für alle von VMware nicht offiziell unterstützten Host-OS auf Windows-Basis und dein Problem mit der Serverpage ist ebenfalls darauf begründet.
Alles was du machen kannst, ist dich an meine Abfolge zu halten und die verlinkte Software zu nutzen. Ansonsten bleibt dir nur ein anderes Host-OS übrig und weil dann bestimmt gleich wieder das Wort Linux fällt, gibt es dazu gleich einen Hinweis hinterher.

VMware erachtet den Einsatz des VMserver1/2 prinzipiell nur auf einem Server-OS als erstrebenswert, gleichzeitig fallen damit auch alle die Linuxe mit einem Kernel neuer als 2.6.26 heraus. Manchmal kann man Linux über die Any-Any-Patches zur Mitarbeit überreden, ab diesem Zeitpunkt sind dann aber sämtliche Kernel-Updates tabu. Der VMserver braucht zum Kernel immer die passenden VMware-Module und nicht immer lassen sich diese auf einem neuen Kernel auch noch kompilieren.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2010, 10:58

Beitragvon Martin_F2000 » 26.01.2010, 16:55

Danke für die Antwort...Klingt leider nicht sehr hoffnungsvoll :-)
Ich werde es mal entsprechend deiner Anleitung probieren und hoffen, dass ich es zum Laufen bekomme.

Danke!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 26.01.2010, 17:13

Übrigens scheint Vista64 mit SP2 aufgrund der Codenähe zu W2k8 bessere Erfolgschancen zu bieten. Inwieweit das mit W7-64 als Host-OS hilft, kann ich dir natürlich nicht sagen.
Ich würde mir jedoch schon vorher über die Niederschrift sämtlicher Schritte und Anzeigen einige Gedanken machen, damit du notfalls über Lösungsansätze verfügst. ;)

[edit]
Die durch W7 eingerichtete Boot-Partition stellt bei der ReadyDriverPlus-SW wohl kein großes Problem dar, wenn man nach dieser Anleitung verfährt.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste