Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Zugriff auf USB-Harddisk

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Kein Zugriff auf USB-Harddisk

Beitragvon mondgarten » 16.01.2010, 23:58

Host: WindowsXP
Guest: Ubuntu
Vmserver

1) Unter VM->Removable Devices->USB erscheint empty obwohl die Festplatte läuft. Frage: Was läuft hier falsch? Wie kann ich auf die Harddisk zugreifen.

2) Copy and Paste funktioniert nicht, obwohl ich das erlaubt habe. vmware-tools sind installiert.

3) Wenn ich Samba installiere, um Daten austauschen zu können ... Installiere ich das auf Ubuntu (guest) oder auf Windowsxp?

Danke

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.01.2010, 00:55

1) Keine Ahnung wie deine VMX-Datei aussieht, hast du der VM einen USB-Controller zugewiesen? Poste mal bitte den Inhalt deiner VMX aus dem VM-Ordner oder verlinke gleich das "vmware.log" aus demselben Ordner bei http://ifile.it und dann sehen wir weiter. Und NEIN, du kannst hier keine Dateianhänge machen. ;)

2) Copy'n'Paste unter Linux ist mir ein Graus. Unter KDE3 funktionierte es manchmal, aber auch nicht durchgängig. Gnome hab ich nicht ausprobiert und mit Fvwm2 hatte ich kein Glück. Ansonsten hab ich es zumindest unter WinXP mit Putty auf KDE3 geschafft, Windows-Text zu kopieren und dann mit der rechten Maustaste in Linux einzufügen. Je nach Maustyp hatte ich aber auch schon Erfolg mit der mittleren Maustaste, beim Drücken des Scrollrades oder linke & rechte Maustasten gleichzeitig drücken. Kommt anscheinend neben dem Maustyp bzw der internen Signalisierung auch auf die Win-Version an.

3) Samba ist für Linux.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Beitragvon mondgarten » 17.01.2010, 09:17

Habe hier das logfile abgelegt. vmx sei zu klein.
Deswegen per copy paste die vmx:

config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "512"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "Ubuntu.vmdk"
ide1:0.present = "TRUE"
ide1:0.fileName = "auto detect"
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw"
floppy0.present = "FALSE"
Ethernet0.present = "TRUE"
Ethernet0.connectionType = "nat"
displayName = "Ubuntu"
guestOS = "ubuntu"
priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

numvcpus = "2"
ide1:0.autodetect = "TRUE"

scsi0:0.redo = ""
ide1:0.startConnected = "TRUE"
ethernet0.addressType = "generated"
uuid.location = "56 4d 89 f0 f0 c9 1e 5c-91 af fc 3a 13 e3 a9 ba"
uuid.bios = "56 4d 89 f0 f0 c9 1e 5c-91 af fc 3a 13 e3 a9 ba"
checkpoint.vmState = "ubuntu.vmss"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:e3:a9:ba"
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"
tools.syncTime = "FALSE"

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 17.01.2010, 10:26

http://sanbarrow.com/vmx/vmx-usb-ports.html

Du hast USB vermutlich gar nicht aktiviert in den Gasteinstellungen. Der Server kann nur USB 1, also 1-2 MB/sek. Sprich: langsam.

Entweder ein moderneres VMWARE Produkt (Server 2, Player 3) mit USB 2 oder gib die externe Platte ebenfalls frei.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Beitragvon mondgarten » 17.01.2010, 11:59

Externe Platte freigeben? Was bedeutet das?

Habe den aktuellen vmserver herunter geladen. Mit einer älteren Version hat es zumindest geklappt. Die habe ich leider gelöscht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.01.2010, 12:55

Mit welcher älteren Version? Vom VMserver gibt es nur die Version 1 und 2. Die prinzipiellen Eigenschaften dieser Versionen stehen fest und werden auch nicht in einer neuen Buildnummer geändert.
Wenn du im VMserver1 eine USB2-Platte mit maximaler Geschwindigkeit einbinden willst oder mehr als 2x USB-Datenträger im VMserver1/2 in eine VM bringen willst (USB-Hubs werden vom VMserver ignoriert), gibst du sie einfach im Host-OS frei und bindest sie im Gast-OS als Netzwerkfreigabe ein.


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste