Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Verbindung zum Internet

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2010, 20:46

Keine Verbindung zum Internet

Beitragvon mondgarten » 09.01.2010, 20:53

Ich habe vmware-server 1 auf WindowsXP installiert und als guest Debian. Debian lief gut. Ich war zufrieden. Dann installierte ich die vmtools, um Daten zwischen Debian und Windows auszutauschen (was bisher auch noch nicht geklappt hat). Letztlich konnte ich von Debian nicht mehr auf das Internet zugreifen. Wo muss ich nun was konfigurieren, um wieder auf die Anschlüsse auf Windows zugreifen zu können?

Danke
Teddy Mondgarten

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.01.2010, 23:28

Um Daten zwischen Windows und Linux auszutauschen, brauchst du die VMware-Tools nicht. Windows kann mit Linux ohne dessen Freigabe über den Samba-Server nichts anfangen. Linux kann dagegen theoretisch auf Windows zugreifen, praktisch scheitert dies an fehlenden bzw inoffiziellen NTFS-Treibern. Einige Distributionen sollen aber einen entsprechenden Treiber mitbringen, der Zugriff damit geschieht aber immer auf eigene Gefahr. Es soll allerdings auch einen kostenpflichtigen Treiber für wenig Geld geben, keine Ahnung wo es den gibt.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 10.01.2010, 16:25

wenn du bei Debian den Netzwerkkarten treiber aenderst musst du die Nic komplett neu konfigurieren denn die MAC hat sich geaendert.

Nimm beim naechsten mal e1000 fuer die Nic des Gasts - dann passiert das nicht nochmal


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste