Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Problem beim Kopieren von Netzlaufwerken unter VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix

Member
Beiträge: 40
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Problem beim Kopieren von Netzlaufwerken unter VM

Beitragvon RalphT » 17.12.2009, 14:07

Hallo,

ich habe ein Phänomen, das ich schon des öfteren hatte. Ich habe eine VM auf meinem Rechner laufen. Wenn ich in meiner VM ein Netzlaufwerk mappe, welches eine Freigabe auf meinem hardwarebasierten Rechner hat, dann funktioniert das Kopieren nicht immer. Manchmal bricht Windows mit der Fehlermeldung ab "Netzwerkpfad nicht gefunden".

Verschiebe ich die VM auf einen anderen Host, dann klappt das Kopieren wunderbar.

Woran könnte das liegen?

King of the Hill
Beiträge: 12331
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.12.2009, 23:28

Kommt auf die Netzwerkverbindung (WLAN, UMTS etc), Virenscanner, Firewall und/oder Sec-Suite an.

Member
Beiträge: 40
Registriert: 06.03.2009, 16:18

Beitragvon RalphT » 18.12.2009, 06:43

Kommt auf die Netzwerkverbindung (WLAN, UMTS etc), Virenscanner, Firewall und/oder Sec-Suite an.


In meinem Fall habe ich keinen Virenscanner und Firewall an. Weder auf der VM noch auf dem PC.
Das mit der Netzwerkverbindung verstehe ich nicht ganz. Die VM läuft ja auf meinem Rechner. D.h. Die Daten durchlaufen höchstens meine eingebaute Netzwerkkarte. Allerdings nutzt VM auch diese Netzwerkkarte.

King of the Hill
Beiträge: 12331
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.12.2009, 10:06

Über welche beteiligten Betriebssysteme redest du denn eigentlich? Wie sind die VM-Einstellungen? Hast du die unnütze IO-Last soweit wie möglich (Stichwort "swapping" in der SuFu) reduziert? Nutzt du Spare-Disks oder sind die Laufwerke als Preallocated angelegt? Welche Nic steckt im Host?

Falls du die Frage nicht beantworten kannst, verlinke mal bitte das "vmware.log" aus dem VM-Ordner bei http://ifile.it und dann sehen wir weiter. Und NEIN, du kannst hier keine Anhänge machen. ;)


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste