Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWARE Server 1.09 / Gigabit-LAN ist sehr langsam

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWARE Server 1.09 / Gigabit-LAN ist sehr langsam

Beitragvon alex.maier » 13.10.2009, 11:32

Hallo,

wir haben hier ein Linux-Server, OPENSUSE-10.2 (alle Updates drauf) mit VMWARE-Server-1.09. Die OnBoard-Lanschnittstelle auf dem ASUS-Board ist von Realtek (Gigabit).
Als VM läuft darauf ein Win-XP-Pro das als Fileserver dient.
Wenn wir im LAN nun unseren Netgear 100-MBit Switch einsetzen, dann kommen wir beim kopieren von diesem VM-XP-Fileserver zu einem lokalen PC (auch Gigabit) auf eine Geschwindigkeit von ~5000-7000 kbytes/sec, was ja normal sein dürfte.
Zum kopieren benutzen wir übrigens immer den TotalCommander.
Wenn wir allerdings dann unseren Netgear Gigabit-Switch benutzen (anstatt dem 100MBit), dann kommen wir beim kopieren nur noch auf Geschwwindigkeiten von ~700-2000 kbytes/sec!?
Das absolut komische ist allerdings, wenn ich den ersten donwload starte (Geschwindigkeit wieder lahm) und währenddessen dann parallel nochmal einen TotalCommander öffne und mit diesm nochmal einen anderen Download vom Fileserver starte, dann steigt die Geschwindigkeit beim ersten DL hoch auf ~6000-8000 kbytes/sec und der zweite DL kopiert ebenfalls mit dieser Geschwindigkeit.
Das ganze ist komplett verwirrend.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß & Danke,

Alex

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.10.2009, 14:51

...und jetzt mußt du zur warscheinlichen Beantwortung deines Problems vermutlich nur noch eine Frage beantworten:
Was passiert mit der Übertragungsgeschwindigkeit der zuerst gestarteten Kopieraktion, wenn du nur die zweite bzw jede weitere Kopieraktion vorher abbrichst und währenddessen nur die erste weiterläuft :?:

Wenn die Geschwindigkeit wieder einbricht, sage ich nur Herzlichen Glückwunsch und verweise dich direkt an die Freds Daten auf den Server kopieren langsam und ganz besonders meinem absoluten Liebling Samba in einer Richtung extrem langsam, an dem auch ich vor Jahren mitgewürgt habe, im linux-club.de-Forum.

Member

Beitragvon alex.maier » 13.10.2009, 15:52

Hi,

danke erstmal, für die schnelle Antwort.
Tja, was passiert.....der erste bricht dann wieder ein :grin:

Aber ob dass des Rätsel's Lösung ist?
Ich verwende nämlich gar kein Samba, da ja nicht die Linux-Maschine den Fileserver stellt, sondern die Virtuelle XP-Pro Maschine.

Gruß Alex

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.10.2009, 17:32

Das Problem ist dabei ja warscheinlich auch nicht Samba alleine sondern entweder im Kernel seit Version 9.3-10.2 vorhanden, Suse hat den Eintrag bei Bugzilla wie im Fred beschrieben ja leider später als für nicht nachvollziehbar, zuwenig Bug-Meldungen dazu und dann später für gelöst erklärt, oder in den Treibern für Gig-Ethernet zu suchen. Wie im Fred schon beschrieben wurde dazu verschiedenes versucht. Soweit ich mich erinnere, war unter NFS das Problem nicht oder nur wesentlich vermindert aufgetreten. Samba schien/scheint den Fehler bzw dessen Häufigkeit nur zu provozieren, wie man diversen Ethereal/Wireshark-Logs entnehmen kann. Die meisten Erfolge ware dabei nur von kurzzeitiger Dauer. Es gibt auch Meldungen, daß der Perfomanceverlust nie auftrat oder nur nicht bemerkt wurde. Da auch verschiedene Samba-/Gigatreiber-Versionen versucht wurden, lag im Endeffekt nur ein Problem im Kernel bzw dessen Anbindung ans Netzwerk oder im Interrupt-Handling nahe.

Für mich ist dieser Engpaß in meiner Suse10.2_64bit-VM kein Problem, eine DSL2000-Leitung begrenzt schon weit vorher. Allerdings könnte das Performance-Problem in der 10.3 doch noch gelöst worden sein. Leider ist der Fred geschlossen worden und nach einem HW-Wechsel inklusive XPSP2 auch nicht mehr wichtig gewesen.

Member

Beitragvon alex.maier » 13.10.2009, 17:39

aha...und das heisst jetzt?
Keine Lösung, weil 10.2 eh alt?

Ach neee.....

Könnte ein Update des Netzwerkkarten-Treibers helfen? Bzw. gibts da überhaupt einen dafür?

Alex

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.10.2009, 12:20

Du kannst es ja über einen neueren Treiber probieren, allerdings trat das Problem neben den Realtek-Karten auch bei einigen Intel-Karten auf oder du versuchst mal das Dateisystem zu optimieren. ReiserFS oder XFS haben meines Wissens nach sowieso ein leichtes Performanceproblem und ext2 oder ext3 ohne Journal wären weitaus schneller.
Vielleicht bringt das ja schon Verbesserung. ;)

Member

Beitragvon alex.maier » 22.10.2009, 14:50

hab mal rumgesucht, kann aber niergends einen passenden Treiber finden. :cry:

hat jemand einen Tipp?

Alex

Member

Beitragvon alex.maier » 29.10.2009, 09:51

Problem gelöst:

- unter Linux/Konsole mit "lspci" nachschauen, welcher Netzwerk-Chip genau drauf ist.
- zu Realtek auf die Download-Seite gehen und sich den holen
- dem readme-File folgen
- sich freuen, dass der Speed nun stimmt (Gigabit)

Alex

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.10.2009, 20:25

...und jetzt am besten die Suse nicht mehr anfassen bzw keine Einstellungen verändern oder Updates/Software einspielen, ansonsten besteht jederzeit die Möglichkeit eines Rückfalls mit lahmer Netzwerkverbindung. :shock:

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“