Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Autostart /Autostop von Guest OS

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Autostart /Autostop von Guest OS

Beitragvon LotiBabe » 10.03.2004, 21:47

Hallo zusammen,

auch wenn's vielleicht schon öfters angesprochen wurde, kann ich das o.g. Problem einfach nicht lösen.

Konfiguration: VMware Host auf Win2000 Server + diverse Gast OS (win nt 4.0 + win2000 server + ...)
Was möchte ich: starten der vm gäste beim hochfahren, stoppen der gäste beim runterfahren. Krieg ich einfach nicht hin.

Was klappt:
a) beim Hochfahren starten die Gäste nur, wenn ich im Scheduler eine Batch datei triggere, die die Gäste startet. OK, läuft.

b) Runterfahren des Hosts mittels Scheduler und gleichzeitiges runterfahren der Gäste läuft auch, wie unter Punkt a) mittels antriggern einer Batch datei.

c) Runterfahren des Hosts mittels start --> beenden führt jedesmal zum Crash der Gäste, hab' in den Systemrichtlinien (Local Computer Policy/Computer Config/Windows Settings/Scripts/(Startup/Shutdown)) die selbe Batch Datei zum triggern fürs runterfahren eingetragen wie unter b) die Datei führt er aber zum (sorry) verrecken nicht korrekt aus.

die Batch Dateien nutzen das Tool vmware-cmd.bat mit den entsprechenden Parametern.
Nochmal zum Hinweis: rufe ich die Batch zum runterfahren händig oder über den Scheduler auf, klappt der Shutdown der Gäste sauber.

Kann mir jemand einen Tip geben ??

Gruss

Lothar

Member

Beitragvon michimaus » 16.03.2004, 23:13

Hallihallo,

ich bin zwar auch neu hier, aber ich kann Dir ein Stückchen weiterhelfen, glaub ich.

Also ab der GSX3 kann man sowas direkt ohne Klimmzüge über das Interface machen. Wenn ich das richtig sehe machst du aber mit 2.x rum.

Die Vorgehensweise ist diesbezüglich in der Knowledgebase beschrieben
Such mal nach "Automatically Starting Virtual Machines" unter
http://www.vmware.com/support/ und da unter Knowledgebase.

Wenn du gsx unter Windows als host einsetzt benötigst du ein Tool aus dem Resscource Kit für win2000 (srvany) und natürlich die installierte API von vmware, die man bei der Installation von dem Server mitinstallieren kann.
Bei der API ist ein Beispielscript dabei und dann macht man noch ein paar Einträge in die Registry. Wenn mans dann verstanden hat wies geht eine Sache von 5 Minuten...

Viel Spaß wünscht die Michimaus.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“