Hallo zusammen,
ich möchte gerne diverse VMs auf einem zentralen Server ablegen, so dass diese einfacher zu sichern sind. Ich weiß, standardmäßig ein klassischer Fall für SAN, aber das sprengt das Budget ;-(
Wenn nun die Hosts per direktem GBit ohne Switches etc. auf den zentralen Server zugreifen können, ist dies für Produktivumgebungen ein denkbares Szenario? Das wird zwar von VMware nicht supported, aber eventuell hat der eine oder dere andere schon mal positive oder auch negative Erfahrungen machen können.
Besten Dank für die Info ...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM über LAN starten
OK, eventuell war die Erklärung zu grob
Im Netz setehen 4 Server. Ein dicker, potenter Fileserver (DAT) und 3 VM-Server (VM1 - VM3). DAT hat 4 GBit-Netzwerkkarten, VM1, VM2 und VM3 sind identische Rechner mit 2 GBit-Karten. Eine LAN-Karte je Server hängt im geswitchten LAN, die zweite Karte eine VMx-Servers soll direkt per CrossLink an den zweiten - vierten Port von DAT gehängt werden. Damit sollte der Zugriff den VM-Hosts auf die Verzeichnisse der virtuellen Maschinen ausreichend schnell gehen. Für ein Backup - und dafür habe ich mir das Szenario ausgedacht - sollen die virtuellen Maschinen einfach per Skript in StandBy oder sogar Offline-Modus gebracht werden und DAT könnte dann direkt diese Daten auf ein Tape bannen.
Dies Frage ist nur, ob dieses technisch sinnvoll geht....

Im Netz setehen 4 Server. Ein dicker, potenter Fileserver (DAT) und 3 VM-Server (VM1 - VM3). DAT hat 4 GBit-Netzwerkkarten, VM1, VM2 und VM3 sind identische Rechner mit 2 GBit-Karten. Eine LAN-Karte je Server hängt im geswitchten LAN, die zweite Karte eine VMx-Servers soll direkt per CrossLink an den zweiten - vierten Port von DAT gehängt werden. Damit sollte der Zugriff den VM-Hosts auf die Verzeichnisse der virtuellen Maschinen ausreichend schnell gehen. Für ein Backup - und dafür habe ich mir das Szenario ausgedacht - sollen die virtuellen Maschinen einfach per Skript in StandBy oder sogar Offline-Modus gebracht werden und DAT könnte dann direkt diese Daten auf ein Tape bannen.
Dies Frage ist nur, ob dieses technisch sinnvoll geht....
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“