Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Debian Festplattenkonfiguration largefile/largefile64

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Debian Festplattenkonfiguration largefile/largefile64

Beitragvon bjoerg75 » 23.04.2009, 08:48

Hallo Forum,

ich installiere gerade ein Debian5-System, auf dem später ein VMware-Server laufen soll. Bei der Konfiguraton des Festplattensystems habe ich die Optionen standard, largefile, largefile64 zur Auswahl. Bis jetzt habe ich immer die Konfiguration mit "standard" ausgewählt.

Bringt es mir eventuell Performencevorteile, wenn ich die vms auf einer Festplatte mit einem Dateisystem largefile oder largefile64 betreibe? Meine vmdk-Dateien sind > 2 GB.

Kann jemand aus der Praxis hier seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruß
Björn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.04.2009, 12:30

Also vom Backup-Standpunkt machen sich 2GB-Häppchen am Besten und verursachen auch keinen Performanceverlust der v.HDD. Wichtig ist nur, die v.HDD immer als preallocated zu erstellen.

Von daher würde ich bei Standard bleiben.

Member

Beitragvon bjoerg75 » 23.04.2009, 13:27

Vielen Danke für Deine Antwort.

Ich verstehe daraus also richtig, dass auf dem Host-Debian die Festplatte für die VM als standard definiert werden und eine andere Formatierung z.B. largefile keine Performenceverbesserungen für die VM darauf bringen würden.

Danke und Gruß

Experte

Beitragvon e-e-e » 23.04.2009, 14:17

Hallo,

nein, das muss es nicht unbedingt heißen. Ich bin kein Debian-Nutzer, aber schau doch mal in die Dokus rein, worin der Unterschied in den Einstellungen besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass damit einfach unterschiedliche Dateisysteme (reiserfs, ext4, xfs o.ä.) gewählt werden. Dann solltest Du eine Einstellung nehmen, die für Dateien mit Größen von 0-2GB und wenigen Dateien pro Verzeichnis am besten geeignet ist. So ist ein Dateisystem was gut mit Größenänderungen von Dateien umgehen kann, weil es viel zusätzlichen Speicherplatz für jede Datei sperrt, nicht nötig, da Du die vHDD als preallocated einstellst.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“