Hallo,
ich werde in den naechsten Tagen VMserver 1.08 zum ersten Mal installieren. Wie ich verstanden habe,
ist die VMware Server Console ein Pluspunkt von VMserver 1.x..
Eigentlich wollte ich ein moeglichst schlanke "Serverinstallation" machen, das heisst ohne GUI.
Frage:
Will das heissen, ohne GUI (KDE oder gnome) , KEINE VMserver Console?
(oder laesst sich das Teil auch in einem Terminal benutzen?)
Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe!
Hans
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMserver 1.08 Server Console: GUI notwendig?
Hallo,
ok, mit der der Eingabe der URL `https://192.168.0.10:8333` kann auf den Server zugegriffen werden. Viel kann man damit aber anscheinend nicht administrieren....
Ich glaubte, ein Vorteil von VMserver 1.x sei die Moeglichkeit den VMserver ueber die lokale Konsole administrieren zu koennen und auch virtuelle Maschinen installieren
zu koennen ... aber bis jetzt habe ich nicht einmal geschafft, den passenden Befehl zum Starten dieser "Konsole" zu finden
Oder komme ich nicht darum herum, die "ServerConsole " auf einem Windows- oder Linux-Client zu installieren?
Vielen Dank fuer jeden Tipp!
Hans
PS:
So habe ich VMserver und MUI installiert:
ok, mit der der Eingabe der URL `https://192.168.0.10:8333` kann auf den Server zugegriffen werden. Viel kann man damit aber anscheinend nicht administrieren....
Ich glaubte, ein Vorteil von VMserver 1.x sei die Moeglichkeit den VMserver ueber die lokale Konsole administrieren zu koennen und auch virtuelle Maschinen installieren
zu koennen ... aber bis jetzt habe ich nicht einmal geschafft, den passenden Befehl zum Starten dieser "Konsole" zu finden

Oder komme ich nicht darum herum, die "ServerConsole " auf einem Windows- oder Linux-Client zu installieren?
Vielen Dank fuer jeden Tipp!
Hans
PS:
So habe ich VMserver und MUI installiert:
goamaster hat geschrieben:Hi!
Das ist im Prinzip ganz einfach.
1. Debian (Etch) netinstall iso runterladen, installieren, nur mit Standard-System
2. VMWare runterladen, das binary, inkl. MUI
3. Debian aktualisieren:
für 32bit
apt-get install linux-headers-`uname -r` libx11-6 libx11-dev x-window-system-core x-window-system xspecs libxtst6 psmisc build-essential libxrender1 psmisc
für amd64
apt-get install xorg-dev xinetd linux-headers-2.6-amd64 xinetd build-essential make autoconf libtool flex bison gcc g++ gdb ia32-libs psmisc
4. vmware installieren
tar xvfz VMware-server-*.tar.gz
cd vmware-server-distrib
./vmware-install.pl
5. mui installieren
tar xvfz VMware-mui-*.tar.gz
cd vmware-mui-distrib
./vmware-install.pl
Und schon sollte es gehen!
Hallo,
Du kannst fast alles über das GUI konfigurieren (probiere mal die einzelnen Spalten in der Liste der VMs anzuklicken), aber eben nicht in der VM selbst (wie auf einem Desktop) arbeiten. Dazu lade Dir einfach im Anmeldefenster des GUIs die Console für Dein HostOS und installiere sie direkt auf dem Host, und Du kannst Dich über die Console LOCAL auf deine VMs verbinden (ähnlich der VMware Workstation).
Ich rufe meine Konsole dann einfach über "vmware" auf.
Du kannst fast alles über das GUI konfigurieren (probiere mal die einzelnen Spalten in der Liste der VMs anzuklicken), aber eben nicht in der VM selbst (wie auf einem Desktop) arbeiten. Dazu lade Dir einfach im Anmeldefenster des GUIs die Console für Dein HostOS und installiere sie direkt auf dem Host, und Du kannst Dich über die Console LOCAL auf deine VMs verbinden (ähnlich der VMware Workstation).
Ich rufe meine Konsole dann einfach über "vmware" auf.
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“