Seite 1 von 1

vmware-cmd in Batch ausführen

Verfasst: 17.02.2009, 16:19
von ZeDoM
Hallo Leute,

ich will ein Script nächtlich ausführen, welches einige, nicht alle!, virtuellen Maschinen in suspend-Modus versetzt, den gesamten Ordner auf eine Freigabe kopiert und anschließend die VM wieder startet.

Ich habe die einzelnen Befehle alle soweit vollständig, allerdings wenn ich die 3 Anweisungen in eine Batch setze und diese dann ausführe, bricht er nach der ersten Anweiseung, nämlich die VM in suspens-Modus zu versetzen die Batch ab, bzw. schließt einfach diese, obwohl 2 Vorgänge noch fehlen.

Mir ist das ein wenig schleierhaft, wieso das geschieht und kann es mir nicht erklären. Kennt sich hier jmd aus?


"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Server\vmware-cmd" "E:\Testserver\Windows Server 2003 Enterprise Edition.vmx" suspend

C:\windows\robocopy E:\Testserver \\NamedesServers\H$\Backup\test/MIR /V /R:2 /W:5 /log:C:\batch\Backup\failed.txt

"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Server\vmware-cmd" "E:\Testserver\Windows Server 2003 Enterprise Edition.vmx" start

pause


Vielen Dank im voraus für Hilfe

LG ZeDoM

Verfasst: 18.02.2009, 12:41
von ZeDoM
Für alle Leute die es interessiert, wie ich das Problem gelöst habe:

chcp 1252

Echo off

REM 18.02.2009
REM Name des Autors
REM Backup-Methode zur Sicherung der virtuelle Maschine/n
REM 1. Die virtuelle Maschine wird in einen suspend Mode versetzt
REM 2. Anschließend werden die Dateien auf XXX kopiert
REM 3. Das Log-File wird nach Erstellung auf XXX in ein Oberverzeichnis kopiert.
REM 4. Die virtuelle Maschine wird wieder gestartet (resume)
echo.
echo.
REM 1. Anweisung
echo.
Call "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Server\vmware-cmd.bat" "E:\VMWare\VMxxx\VMxxx.vmx" suspend
echo.
echo.
REM 2. Anweisung
echo.
C:\windows\robocopy E:\VMWare\VMxxx \\Fileserver\H$\Backup\VMxxx /MIR /V /R:1 /log:C:\Batch\Backup\VMxxx\VMxxx.txt
echo.
echo.
REM 3. Anweisung
echo.
COPY C:\Batch\Backup\VMxxx\VMxxx.txt \\Fileserver\H$\Backup
echo.
echo.
REM 4. Anweisung
echo.
Call "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Server\vmware-cmd.bat" "E:\VMWare\VMxxx\VMxxx.vmx" start


Unter VMware Server 2.0 können die VMs direkt kopiert werden, ohne die VM zu suspenden oder herunterzufahren.

LG ZeDoM

Verfasst: 19.02.2009, 19:42
von saxa
Hier benutzen alle mein Script (oder eine Abwandlung davon) für Backup-Zwecke :)

Verfasst: 19.02.2009, 21:31
von ZeDoM
wie witzig der war... ist auf dem halben Weg hängen geblieben..

Verfasst: 23.02.2009, 07:30
von saxa
Danke, freut mich, dass jemand Spaß daran hatte.