Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Server auf SUSE 10.xxx

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMware Server auf SUSE 10.xxx

Beitragvon msdtp » 11.12.2008, 13:44

Hallo,
ich habe ich sehr dringendes Problem.
Meine VM bauch mehr fast doppelt so viel Festpllattenspeiche wie eingestellt.
Ich denke das liegt an den Snapshots.
Außerdem kommt ständig noch etwas dazu. <ich habe nur noch 254 MB frei. Ich einer Stund wären es dann nur noch 100.... usw. :( :x
Doch wie bekomme ich den Speicher wieder frei bzw. wie wirkt es, wenn ich die Snapshots löschen möchten.

danke schon einmal
Michael

Member

Beitragvon msdtp » 11.12.2008, 14:43

Hallo,
noch mal ich.
Ich habe erst mal notgedrungen ein Software RAID 5 eingerichtet.
Wer kann mir helfen die VM dort hin zu transferieren?
Der Snapshot muss aber mit. Wie gesagt, ich habe keinen Platz mehr.
Oder kan ich einfach einen neuen Snapshot machen und dann die VM umkopieren.
Werden die Dateien dann gelöscht :?:

Experte

Beitragvon e-e-e » 11.12.2008, 16:06

Hallo,

Du drückst Dich ein bisschen sehr unklar aus. Du hast also auf Deiner Host-Festplatte nur noch 250 MB frei und eine VM mit Snapshots darauf laufen. Was Du da jetzt mit dem RAID 5 machen willst, ist mir noch nicht so ganz klar, Du kannst doch eine beliebige Partition (z.B. ein RAID 5 mit betreffender Partition) irgendwo in Deinen Verzeichnisbaum hängen und dorthin andere Daten auslagern, oder z.B. Dein /home-Verzeichnis in diese Partition legen und sie dann unter /home mounten und schon bekommst Du Platz auf Deiner jetzigen Partition. Ansonsten kannst Du jede Menge Platz sparen, wenn Du keine Snapshots verwendest.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.12.2008, 17:02

Wenn du uns dabei auch noch gleich verraten hättest, ob deine VM mit einer growable oder preallocated Disk als v.HDD ausgestattet ist, würde ein Shrinken in der VM über die VMware-Tools ja vielleicht auch in Betracht kommen und dir jede Menge Rumkopiererei ersparen.

Experte

Beitragvon e-e-e » 11.12.2008, 17:34

Hallo,

Wenn du uns dabei auch noch gleich verraten hättest, ob deine VM mit einer growable oder preallocated Disk als v.HDD ausgestattet ist, würde ein Shrinken in der VM über die VMware-Tools ja vielleicht auch in Betracht kommen und dir jede Menge Rumkopiererei ersparen.

hatte ich auch schon gedacht, aber mit 250 MB wird er ein Shrinken nicht hinbekommen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.12.2008, 17:48

Touchee!

Also ich würd den Vorschlag von Ronny annehmen und mein Home-Verzeichnis erstmal auf der neuen Raid-Partition mounten um danach den frei gewordenen Platz für das Zusammenführen des Snapshots mit seiner Parent-Disk zu nutzen und ein Shrink der VM-Disk anzuwerfen oder falls du Snapshot brauchst, nur einen Shrink vorzunehmen.

Dann solltest du ab sofort jedoch rechtzeitig, je nach Bedarf vielleicht monatlich, wöchentlich oder im Extremfall auch täglich ein Shrink durchführen.

Member

Beitragvon msdtp » 15.12.2008, 10:39

Hallo,
ja danke für die Beiträge.
Aber ich habe das RAIS5 ja jetzt in der Verzeichnisbaum eingehängt und die VM dort hin kopiert. Jetzt geht alles.
Da ich ja so wenig Platz konnte ich die VM nicht weiter bearbeiten.
Da ich in Sachen VM noch ziemlich unerfahren bin, kommt es schon aml vor, dass ich mich unklar ausdrücke.
Ich gelobe Besserung :roll:
Und noch was zur Erklärung.
Ich habe hier einen Fujitsu Siemens Server im Einsatz. Dieser Server wurde vor eienm Jahr angeschaft.
In dem Server steckten 4 HDD. 2x78GB 2x144GB
Diese HDD sicnd immer zu einem RAID1 ( Hardware) verbunden.
Das war auch alle s so weit OK. Urspünglcih liefen noch weitere VWs auf diesem Host.
Da diese zu groß wurden, habe ich die auf einen anderen Host umgezogen. Das ging ohne Probleme.
Da der Plattenplatz knapp war, habe ich 4 weiter Platte bestellt. Der Händler prüfte ob mein Gerät das auch beherscht.
Als es dann soweit war und ich die Platten eingebaut hatte, meldete mir der RAID-Conntroller das er keine weiteren RAIDs mehr einrichten könne.
Ein Anruf beim Support bestätigte mir das. Und es hieß, das die Plattten gar nicht angesprochen werden könnten.
Das war das Delämmer.
Nur einige Modifizierungen am System haben eine schnelle Lösung gebracht.
Nun funzt das Softwareraid und die VM ist umgezogen. Das mit dem schrinken hat jetzt auch funktioniert und fast alles ist gut.
Ein weiteres Problemchen werde ich in einen passenden Thead schreiben.

Experte

Beitragvon e-e-e » 15.12.2008, 11:10

Hallo,

noch einen kleinen Tipp. Ich bin vor ca. 5 Jahren mal ganz böse mit einem SoftRAID 5 auf einer Suse auf die Nase gefallen, als sich auf der einen HDD ein physischer Fehler einstellte und sich auf einer anderen HDD der Superblock gleichzeitig verabschiedet hat. Ich habe den Plattensatz dann an 2 der in Europa führenden Datenwiederhersteller geschickt, die mir nach einigen Wochen und einigen Tausend Euro Kosten sagten, dass sie nichts für mich tun können (soviel zu deren Kompetenz). Daraufhin habe ich mich hingesetzt mich belesen und den Salat selbst wieder hingefrickelt. Seitdem benutze ich nur noch RAID 1, da dort ein kompletter Spiegel vorliegt, den man, falls nicht die gleichen Daten auf beiden HDD's defekt sind, scheller wieder reparieren kann, was bis jetzt nicht wieder nötig war.

P.S. Bitte nicht die üblichen Kommentare, von wegen SoftRAID in produktiven Systemen, wie blöd !

Member

RAID

Beitragvon msdtp » 15.12.2008, 11:21

Hallo,
ja da hast du recht.
Ich nutze normalerweise auch nur noch RAID 1.
Doch in diesem Fall brauchte ich doch den Platz.
Aber ich gebe dir recht. Die VM zieht nach Weihnachten auf einen anderern Host um.
Um noch mal auf das Themae Soft oder Hardware-RAID zurück zu kommen.
Ich hatte auch in einem Hardware-RAID schon mal totalen Ausfall.
D.h. 2 Platten gleichzeitig ausgefallen......
Außerdem sind alle RAIS Software-RAIDS. Nur die einen steuert ein sererater Controller über ein spezielles BS (Firmware) und bei dem anderen die CPU des Rechners bzw. das OS, Linux oder Windows.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“