Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Maschine an physische Netzwerkkarte koppeln

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Maschine an physische Netzwerkkarte koppeln

Beitragvon schoenbae » 21.11.2008, 11:31

Hallo zusammen

Mein erster "Beitrag" hier und ich hoffe, mich nicht vollends lächerlich zu machen.
Deshalb schnell zu meinem Problem:
Ich hatte bislang für meine 2 Webserver 2 physisch getrennte Maschinen. Da beide nicht wirklich viel zu tun haben, wollte ich diese nun auf einem Host zusammen legen.

Nun ist es aber so, dass der Webserver 1 in einem anderen IP-Range steht, als der Webserver 2. Also einer steht in der DMZ, der andere im LAN.

Ich habe nun dem Host 2 physische Netzwerkkarten spendiert, eine hängt mit einer fixen IP in der DMZ, die andere bezieht ihre IP-Adress vom DHCP im LAN.

Das sieht dann so aus:
Netzwerkkarte 1: 192.168.98.22 -> DMZ
Netzwerkkarte 2: DHCP

Die beiden virtuellen Server haben die IP fix zugeteilt:
Server 1: 192.168.98.21 -> DMZ
Server 2: 192.168.10.55 -> LAN

Jetzt hab ich aber die Situation, dass ausser dem Server 2 alle erreichbar sind. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben?
Sprich: Kann ich dem VM-Server irgendwie sagen, welche phyische Netzwerkkarte er verwenden soll?

Danke für eure Hilfe und Gruss
Philipp

P.S.: Ich habe nur Windows OS im Einsatz.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 21.11.2008, 12:10

Es gibt im Startmenü einen eigenen Eintrag für das Netzwerkmanagement von VMware Server. Da kannst du einfach das Bridging zu den NICs konfigurieren und so zwei VMnet Interfaces bauen, die jeweils über eine Bridge an den echten Netzwerkkarten hängen. An die VMnets kannst du dann die NICs der Gastsysteme hängen. Die IPs müssen in den Gastsystemen konfiguriert werden, nicht auf den physikalischen NICs.

Member

Beitragvon schoenbae » 23.11.2008, 17:43

Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht... :)

Danke für deine Antwort. Läuft perfekt!

Gruss
Philipp

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“