Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Gerät wird nicht durchgereicht (NetMD)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 52
Registriert: 17.03.2003, 16:37
Kontaktdaten:

USB-Gerät wird nicht durchgereicht (NetMD)

Beitragvon yggdrasil » 05.11.2003, 21:39

nabend zusammen.

Habe folgendes Problem:
Ich bin stolzer Besitzer eines Sony NetMD Walkman mit USB-Anschluß um MP3s auf die MDs zu kopieren. Leider mag das Ding unter meinem Host (Win 2003 Enterprise Server (eng)) nicht tun (die beiden Überspielprogramme Simple Burner und Sonic Stage) stürzen beide kurz nach Begin der Übertragung ab. Ich dachte mir, das wäre doch gleich mal ein guter Test für VMware. Ok, nen WinXP Prof SP1 aufgesetzt und mit USB versorgt, Treiber und Programme installiert, NetMD angestöpselt (auf dem Host sind die Treiber ja installiert) und gewartet. Nichts passiert. Obwohl ich eingestellt habe, dass USB-Geräte automatisch verbunden werden sollen. Macht er aber nicht. Gut, dachte ich mir, dann halt manuell. Tjo, und jetzt wirds interessant: Wenn ich USB1 oder 2 der VM den Sony NetMD zuweise passiert in der VM gar nichts und auf meinem host verschwindet der NetMD im Gerätemanager aus der Gruppe der USB Controllers und taucht in einer neuen Gruppe VMware USB Devices auf. Im Gast erscheint er überhaupt nicht, wenn ich mit die Zuweisung der VM ansehe stehen USB1 und 2 wieder auf none. Außer meiner Maus habe ich leider keine anderen USB-Geräte sonst würde ich die ja mal testen, aber schon ziemlich merkwürdig oder nicht?
Wenn da einer Hilfe wüßte würde mich das durchaus interessieren ;)

Danke und bis dann,
yggdrasil

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.11.2003, 16:46

Hi
kann ich vielleicht mal die *vmx und das vmwarelog der Maschine sehen?
Hat der Walkman USB1 oder USB2 ?

Gruss Continuum

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 07.11.2003, 16:49

Hi
kann ich vielleicht mal die *vmx und das vmwarelog der Maschine sehen?
Hat der Walkman USB1 oder USB2 ?

Gruss Continuum

Member
Beiträge: 52
Registriert: 17.03.2003, 16:37
Kontaktdaten:

Beitragvon yggdrasil » 07.11.2003, 21:18

edit2
sodalla, jetzt sollte es stimmen: http://schukraft.org/vmlog.txt <-VMware.log (80kB), vmx:
config.version = "6"
virtualHW.version = 2
localConsole = TRUE
displayName = "Windows XP Professional"
draw = "gdi"
guestOS = "winXPPro"
ide0:0.present = TRUE
ide0:0.fileName = "Windows XP Professional.vmdk"
ide1:0.present = TRUE
ide1:0.deviceType = "atapi-cdrom"
ide1:0.fileName = "Z:"
floppy0.startConnected = FALSE
memsize = 256
ethernet0.present = TRUE
floppy0.present = "false"

ide1:0.startConnected = TRUE
ethernet0.connectionType = "hostonly"
ethernet0.vnet = ""
uuid.location = "56 4d 48 f8 7b 95 31 70-b7 88 72 72 be 88 1a 30"
tools.syncTime = FALSE

uuid.bios = "56 4d 48 f8 7b 95 31 70-b7 88 72 72 be 88 1a 30"

usb.present = TRUE

/edit2

USB: Computer hat auf jeden Fall nur USB1, dass der NetMD USB2 hat würde mich wirklich wundern, aber um sicher zu gehen müßte ich da mal die technischen Daten rauskramen, mal guggen wo ich das rumfahren hab... (oder ob sonys seite dazu was hergibt...)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 08.11.2003, 01:10

Hi
wenn mich nicht alles taeuscht hast du eingestellt USB-Warnmeldungen nicht mehr anzuzeigen - stell die mal wieder an, dann merkst du schon mal, ab wann irgendetwas schief laeuft.
Im Verlauf des Logs hast du keine Versuche mit USB gemacht oder? - sieht jedenfalls nicht so aus, als wuerde von der VMware-Seite irgendetwas Fehler verursachen.
Schick bitte mal ein Log mitten aus einem USB Versuch - du versucht den Sony anzusprechen aus der Maschine heraus, wechselst dann auf ein Explorerfenster des Hosts und kopierst das Log irgendwo hin.

Laeuft dein Solaris eigentlich gut?

Gruss Continuum

Member
Beiträge: 52
Registriert: 17.03.2003, 16:37
Kontaktdaten:

Beitragvon yggdrasil » 08.11.2003, 11:10

USB Warnmeldungen abgestellt? Bewußt garantiert nicht, ich finde auch nirgends eine Einstellmöglichkeit :(
ich könnte höchstens mal den debug Modus aktivieren.

"Im Verlauf des Logs hast du keine Versuche mit USB gemacht oder?"
Ablauf war:
Log gelöscht, VMware gestartet, XP Prof gestartet, im Gast eingeloggt. NetMD angestöpselt, wird im Host-Gerätemanager angezeigt. VMware angewiesen USB Port 1 durchzureichen, nix passiert. Mit Port 2 versucht, nix passiert. Gast runtergefahren, abgeschaltet. Log kopiert. Also mit USB rumprobiert habe ich schon, nur zeigt es ums verrecken nix an...

Meins Solaris läuft momentan gar nicht da ich es noch nicht installiert habe, nur die VM mal erstellt für spätere Tests ;)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 08.11.2003, 20:42

Hi
die Warnmeldungen kann man per registry wieder einschalten - ich kann dir nur leider nicht mehr so einfach sagen, wie der Key heisst, da ich diese Woche komplett auf Linux umgestellt habe. Wenn du es nicht selber findest sag noch mal Bescheid und ich suche dann selber noch einmal danach.
Ansonsten denke ich, das dein Problem auf der XP-Seite liegt, da in den VMwarelogs keine Fehlermeldungen zu USB auftauchen. Es wird nur erwaehnt das ein USB-Device verbunden wird.

nochmal zu Solaris:
es gibt 2 einfache Wege, eine gute Grafik fuer Solaris hinzukriegen - einmal der Custom-Jump-Start von Jan Exss und eine andere, die ich demnaechst auf meiner Seite beschreiben werde.
Bei der Methode von Jan Exss laedst du dir ein Floppy und eine *.vmx runter und die Installation erfolgt danach halbautomatisch mit guten Vorgaben.

Gruss Continuum


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste