Hallo,
habe unter VISTA 32Bit VMWare Server 1.0.6 laufen und eine VM mit Windows XP Prof. installiert.
Kann ich von der VM-Maschine auf ein freigegebenes Verzeichnis auf meinem Host (VISTA) zugreifen? Bei mir werden nämlich keine freigebebenen Verzeichnisse vom VISTA-REchner angezeigt, auch die Computersuche ist erfolglos. Dei VM-Maschine hat aber eine DHCP-zugewiesene IP-Adresse.
Vielleicht eine etwas naive Frage, aber ich habe noch keine Erfahrung mit VMWare. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.
Gruß, Johannes.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Von VM-Maschine auf freig. Host-Verzeichniss zugreifen
Re: Von VM-Maschine auf freig. Host-Verzeichniss zugreifen
jcl hat geschrieben:Hallo,
habe unter VISTA 32Bit VMWare Server 1.0.6 laufen und eine VM mit Windows XP Prof. installiert.
Kann ich von der VM-Maschine auf ein freigegebenes Verzeichnis auf meinem Host (VISTA) zugreifen? Bei mir werden nämlich keine freigebebenen Verzeichnisse vom VISTA-REchner angezeigt, auch die Computersuche ist erfolglos. Dei VM-Maschine hat aber eine DHCP-zugewiesene IP-Adresse.
Vielleicht eine etwas naive Frage, aber ich habe noch keine Erfahrung mit VMWare. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.
Gruß, Johannes.
Wenn Host und Gast im gleichen Netzwerksegment hängen kannts du per Windowsfreigabe arbeiten. Anosnsten wird es komplex und dann dürfte es für dich der einfachere Weg sein die Ips anzupassen.
Gruß
Habe gerade über VMware Server Console > Host > Network Setting festgestellt, dass für die virtuellen Netzwerkadapter auf dem Host andere IP-Adressen zugeordnet sind, die auch in einem anderen IP-Bereich liegen, nämlich 192.168.213.0 für VMnet1 bzw. 192.168.182.0 fü VMnet8.
Liegt es vielleicht daran?
Johannes.
Johannes.
jcl hat geschrieben:Habe gerade über VMware Server Console > Host > Network Setting festgestellt, dass für die virtuellen Netzwerkadapter auf dem Host andere IP-Adressen zugeordnet sind, die auch in einem anderen IP-Bereich liegen, nämlich 192.168.213.0 für VMnet1 bzw. 192.168.182.0 fü VMnet8.
Johannes.
läuft die virtuelle Netzwerkkarte bridged oder als NATß
-
- Guru
-
- Guru
IP-Adresse Host 192.168.178.40 und Gast 192.168.178.34 (siehe oben).
net use \\jazz\daten
hier der Inhalt der VMX-DAtei:
Johannes.
net use \\jazz\daten
hier der Inhalt der VMX-DAtei:
Code: Alles auswählen
config.version = "8"
virtualHW.version = "4"
scsi0.present = "TRUE"
memsize = "512"
ide0:0.present = "TRUE"
ide0:0.fileName = "khp_xpprof_sp3_sys.vmdk"